Nächster Punktverlust für RB Leipzig. Die Rasenballer verlieren am Freitag nach schwacher Vorstellung 0:1 (0:0) beim 1. FC Nürnberg. Alessandro Schöpf (75.) erzielt das Tor des Tages.

Alexander Zorniger vertraut im Tor weiterhin Benjamin Bellot, obwohl Fabio Coltorti wieder genesen und spielbereit ist. Georg Teigl erhält den Vorzug vor Sebastian Heidinger. Daniel Frahn ist schon wieder zum Zuschauen verdammt, während Matthias Morys zum sechsten Mal in der Startelf steht.

Die erste Hälfte ist reich an Tempo, aber arm an echten Highlights: Sylvestr spielt an der Strafraumgrenze kurz auf Candeias, der sofort zurück in den Lauf des Kroaten passt. Der Nürnberger versucht aus spitzem Winkel zu Füllkrug zu spielen, doch Sebastian klärt (17.)

Kaiser spitzelt in den Strafraum auf Poulsen. Der Däne ist überrascht und verzieht. Kaiser kommt bei der Aktion zu Foul. Kein Elfmeter entscheidet Schiri Jochen Drees (39.). Teigl setzt das Leder aus 18 Metern knapp über den Kasten (42.).

Nach dem Seitentausch bekommen beide Teams in Puncto Offensivarbeit zunächst nicht viel auf die Reihe. Die Leipziger spielen viele Angriffe deutlich zu unpräzise zu Ende, sodass die Nürnberger Defensive vor keine großen Probleme gestellt wird. Zorniger reagiert: Boyd kommt für Compper, Khedira rückt in die Viererkette (61.).
Heute keine prickelnde Idee. Der Mittelfeldmann lässt sich am Sechzehner von Füllkrug umkurven. Sebastian bedrängt den Angreifer, doch der kann trotzdem gefährlich abschließen. Bis dahin die beste Chance des Spiels (69.).

Die Schlussphase hat Unterhaltungswert. Denn Nürnberg bleibt bissig: Füllkrug legt quer auf Schöpf, der aus 20 Metern souverän einnetzt (75.). Minuten später legt Sylvestr zurück zum Österreicher, der die Hundertprozentige vergibt (78.). Koch köpft eine Ecke an den Pfosten (79.).

Die Rasenballer werfen alles nach vorne, wollen den Ausgleich, sorgen für Hektik in der gegnerischen Hälfte und finden trotzdem nicht den einen entscheidenden Abschluss. Die Leipziger lassen am Ende erneut Punkte liegen, weil sie aus ihren paar Torchancen zu wenig herausgeholt haben.

Nächsten Freitag trifft RB Leipzig im Zentralstadion auf den VfL Bochum (Anstoß: 18:30 Uhr).
RB Leipzig:
Bellot – Teigl, Sebastian, Compper (61. Boyd), Jung – Khedira, Kimmich (83. Frahn), Demme – Kaiser (C) – Poulsen, Morys (77. Hierländer)

1. FC Nürnberg:
Rakovsky – Celustka, Petrak, Stark, Bihr – Mössmer (C), Koch – Candeias (81. Mlapa), Schöpf, Füllkrug (90.+3 Polak) – Sylvestr (85. Hovland)

Schiedsrichter:
Dr. Jochen Drees (Münster)

Tor:
1:0 Schöpf (74.)

Zuschauer:
28.571 im Grundig-Stadion

Gelbe Karten:
Mössmer, Koch, Pinola | Kimmich (2), Frahn (3)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar