Pech gehabt. Trotz zweimaliger Führung kommt RB Leipzig bei Fortuna Düsseldorf nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Georg Teigl (18., 61.) schießt die Sachsen zwei Mal in Front. Joel Pohjanpalo (60.) und Charlison Benschop (87.) sorgen für die Ausgleichstreffer.

Traditionsbewusste Fußballfans tragen neuerdings Müllsack. Zumindest, wenn RB Leipzig zu Besuch ist. Die Anhänger von Fortuna Düsseldorf möchten den Fans des 1. FC Union Berlin offenbar in nichts nachstehen und kopieren kurzerhand deren “Protest”.

Alexander Zorniger muss sein Team kurzfristig umbauen.Yussuf Poulsen zog sich im Training eine Zerrung zu. Der Däne wird von Matthias Morys vertreten. Außerdem schickt der Coach Daniel Frahn zunächst auf die Bank, bringt dafür Heidinger von Beginn hinten rechts. Georg Teigl, gelernter Stürmer, rückt in die Angriffsreihe.

Die Düsseldorfer versuchen, dem offensiven Pressing der Leipziger mit kontrolliertem Ballbesitzfußball zu begegnen. Außerdem lauern die Fortunen auf Konterchancen. Die Taktik geht zunächst auf. Hoffer verpasst um Haaresbreite eine herrliche Hereingabe von Halloran (16.). Riesenglück für die Rasenballer, denn das hätte das 1:0 sein müssen.

Gegenüber fast eine identische Situation: Kaiser spielt durch die Schnittstelle in den Lauf von Morys. Der Angreifer legt quer, Teigl erwischt den Ball und lenkt das Runde ins Eckige (18.). Die Rasenballer gehen nicht unverdient in Führung, denn trotz der bis dahin spärlichen Chancenausbeute haben die Leipziger bis hierhin mehr Spielanteile. Auch nach dem Treffer brennen die Teams kein Feuerwerk ab. Hoffer (28.), Teigl (33., 44.) und Liendl (39./Freistoß) kommen zu einigen Torgelegenheiten, doch ansonsten bietet das Spiel kaum Unterhaltungswert. Typischer Zweitliga-Fußball am Sonntag-Nachmittag eben.

Minuten nach Wiederanpfiff schlägt Schauerte eine vielversprechende Flanke in den RB-Sechzehner. Halloran kommt an den Ball und schießt direkt auf Bellot (50.). Der Gastgeber lässt die nächste Hundertprozentige liegen.
Besser macht’s Pohjanpalo. Nach einer Ecke kommt der Ball irgendwie zu dem gerade eingewechselten Finnen, der aus kurzer Entfernung mühelos einnetzt (60.). Die Rasenballer antworten binnen 64 Sekunden. Langer Ball aus der eigenen Hälfte auf Teigl in den Fortuna-Strafraum. Der Österreicher zieht sofort aus gut 15 Metern ab. Rensing hat nicht den Hauch einer Chance (61.).

Das Spiel bietet jetzt besseren Fußball. Düsseldorf ist um den neuerlichen Ausgleich bemüht. Die Leipziger würden den Sack gerne zumachen. Aus dem Spiel ergeben sich Chancen für Bolly (68.) und Liendl (75.). Einen Freistoß setzt der 28-Jährige direkt in die Mauer (82.).

Bolly probiert’s nochmal. Der Ball wird abgefälscht, und zwar vor die Füße von Benschop, der durch Bellots Hosenträger verwandelt (87.). Düsseldorf drückt nochmal auf’s Tempo, will noch den Siegtreffer. Die Rasenballer hoffen auf Konter. Doch es bleibt bei den vier Toren.

Am Ende trennen sich beide Teams leistungsgerecht Remis. Trotz zweimaliger Führung vergeben die Rasenballer die Riesenchance, mit einem Dreier die Tabellenführung zu übernehmen. Am 6. Oktober empfängt RB Leipzig den 1. FC Heidenheim (Anstoß: 20:15 Uhr).

Nachwuchs: Am Samstag siegte die U19 bei Hannover 96 2:0 (1:0). Die U17 gewann gegen Holstein Kiel auswärts 5:0 (1:0). Bei der U23 gab Fabio Coltorti am Sonntag sein Comeback nach überstandener Verletzungspause. Gegen Einheit Rudolstadt hielt der Schweizer seinen Kasten sauber. Federico Palacios erzielte beim 2:0 (1:0) Auswärtssieg in der 40. und 61. Minute beide Treffer.
RB Leipzig:
Bellot – Heidinger, Sebastian, Compper, Jung – Kimmich (81. Kalmár), Khedira (46. Hierländer), Demme – Kaiser (C) – Teigl (71. Rebic), Morys

Fortuna Düsseldorf:
Rensing – Schauerte, Tah, Bodzek, Bellinghausen – da Silva Pinto (59. Bolly), Avevor, Liendl – Benschop, Hoffer (59. Pahjanpalo), Halloran

Tor:
0:1 Teigl (18.), 1:1 Pahjanpalo (60.), 1:2 Teigl (61.), 2:2 Benschop (86.)

Gelbe Karten:
– | Sebastian (3), Khedira (2), Jung (2), Compper (2)

Zuschauer:
30.477 in der Esprit Arena

Schiedsrichter:
Benjamin Cortus (Röthenbach)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar