Ein Tag nach dem verlorenen Spiel Neustrelitz's gegen Mainz, als Lokomotive abschließend erfuhr, dass es eine Liga tiefer geht, sitzt die Runde beisammen. Ein längst wieder gefasst wirkender Lok-Kapitän Manfred Krug nahm vor der Kamera Platz, während Niklas Hoheneder (Innenverteidiger) für RB Leipzig mit dem erreichten Aufstieg in die 2. Bundesliga in den Talk einsteigen konnte. Mit dabei beim Jahresrückblick "Logbuch" sind darüber hinaus Marie-Luise Herrmann FFV Leipzig (Mittelfeld) und der MDR-Sportjournalist Christian Kerber. Die randvoll gepackte Sendung bietet darüber hinaus ein Interview mit Lok-Präsident Heiko Spauke, Martin Hoch zum Sieg der Regionalliga-Meisterschaft von Eintracht Leipzig Süd und WM-Spekulationen, die von der Zeit überholt wurden.

Moderator Norman Landgraf und Christian Kerber zeigten sich noch sichtbar beeindruckt von der fast schon wahnwitzigen Aufholjagd, der Nichtabstiegsprämienaktion und dem generellen Engagement bei der Lokomotive in der Rückrunde. Heiko Spauke gibt schon mal einen Ausblick auf die kommende Saison, Markus Krug kann trotz Abstieg ein wenig stolz auf seine Loksche sein und Niklas Hoheneder kommt zum Thema zu Wort, dass letztlich das Geld allein eben auch keine Aufstiege realisiert. Was zwangsläufig das gern besprochene Thema der Rivalität zwischen den beiden Clubs in die Runde bringt.

Für Kerber ein schiefer Vergleich, den man letztlich nicht ziehen kann. Der MDR – Mann sieht in dieser Beziehung irgendwie zwei Welten, welche parallel in Leipzig existieren. Am Klarsten die Frau der Runde. Für Marie-Luise Herrmann (FFV) steht als Sportlerin fest, dass ein Zusammenschluss von ehemals FC Sachsen und VfB / Lokomotive Leipzig der einzige Weg gewesen wäre, dem Traditionsfußball in Leipzig einen Schub zu verleihen.
Weitere Themen der Sendung: Die frisch gebackenen Regionalligameisterinnen von Eintracht Leipzig Süd und warum sie ihren Aufstieg lieber noch mal abgeblasen haben. Wieder machte dabei natürlich das allgegenwärtige Thema Geld die Runde, wozu auch Herrmann als geborene Leipzigerin aus sportlicher Perspektive wenig gute Geschichten zu erzählen hatte. Niklas Hoheneder kann letztlich nur noch seine Trauer darüber ausdrücken, dass so etwas mittlerweile leider gang und gäbe ist in den unteren Ligen.

Nochmals dreht der Rückblick in eine Vorschau, wenn das Gespräch darauf kommt, wie ein RB Fußballer mit der oft negativen Begrüßung in den Stadien der Republik umgeht und wann Hoheneder sowie Marie-Luise Herrmann (FFV) den eigenen Club in der 1. Bundesliga sehen.

Eher ein Zeitdokument durchaus der Schluss der Sendung: Im Vorfeld der WM in Brasilien aufgezeichnet, sind die “Vorhersagen” zum Verlauf der Weltmeisterschaft durchaus interessant. Für Hoheneders Tipp ist die WM zum Beispiel bereits längst vorbei, während Kerber noch gute Chancen hat, seinen “Geheimtippfavoriten” im Finale zu erleben.

Moderiert wird das Ganze wie immer von Norman (Spitzname Hansch) Landgraf, die Produktion ist von Mogul Entertainment (Heimspiel TV) und der Gero von Steinberg GmbH.

Weitere Informationen unter
www.hfm-tv.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar