Das Sachsenpokal-Derby zwischen dem 1. FC Lok und RB Leipzig wird am 12. Oktober um 15 Uhr im Zentralstadion ausgetragen. Dies teilten die beiden Vereine am Montag mit. Der Vorverkauf startet am Mittwoch. "Wir haben im Präsidium lange darüber diskutiert, in welchem Stadion das Spiel stattfinden soll", erklärt Lok-Präsident Heiko Spauke, "der Knackpunkt war dann die Kapazität".

“Wir wollen ein Fußballfest feiern, zu dem so viele Zuschauer wie möglich kommen und einen sympathischen 1. FC Lok als Gastgeber erleben können.”, so der Präsident weiter. “In Probstheida dürfen wir leider nur 4.999 Zuschauer ins Stadion lassen, wir erwarten zu diesem Spiel aber deutlich mehr Menschen. Zudem hat auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle gespielt.”

Negative finanzielle Auswirkungen kann das Spiel nicht haben. “Es gab ein sehr konstruktives Gespräch mit Winfried Lonzen von der Stadionbetreibergesellschaft ZSL”, sagte Spauke. “Natürlich müssen wir Miete zahlen, aber unterm Strich werden definitiv schwarze Zahlen stehen und wir gehen davon aus, gegenüber einem Spiel im Bruno-Plache-Stadion Mehreinnahmen zu haben.”

Beide Fangruppen dürfen sich beim Pokalspiel auf ihre angestammten Plätze freuen. Die RB-Fans können wie gewohnt in den Sektoren A und B Platz nehmen. Die Lok-Anhänger erhalten wie üblich die Sektoren C und D zugewiesen. Im Gegensatz zu den RB-Heimspielen herrscht diesmal freie Platzwahl. Die Karten kosten zwischen 8 und 15 Euro.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar