Beim 1. FC Lok steht hoher Besuch an: Fußball-Weltmeister und Kurzzeit-Bundestrainer Paul Breitner wird demnächst nach Probstheida kommen. Möglich gemacht haben es einmal mehr die Fans des Vereins, die bei einem Gewinnspiel zudem noch 5.555 Euro für ihren Verein erspielt. Getreu dem Motto: Wenn uns keiner hilft, helfen wir uns eben selbst.
Die Lobby des 1. FC Lok in der regionalen Wirtschaft ist auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Trotz umfangreicher Werbung und Nutzung von Multiplikatoren haben sich bisher nur 26 Firmen gefunden, die für 1.000 Euro die Chance auf das Haupt- und Trikotsponsorenpaket des Vereins erhaschen wollen. Überraschend wenig, aber gleichzeitig auch ein Zeichen dafür, dass Lok momentan schlicht die Lobby fehlt. Trotz der überengagierten Fanszene, die eben nicht nur aus Chaoten besteht und die mittlerweile über 200.000 Euro (!) für ihren Verein gespendet hat. Getreu dem Motto: “Wenn uns keiner helfen will, dann helfen wir uns eben selbst.”
Und so nimmt es nicht Wunder, dass die Probstheidaer Fangemeinde auch bei einem Gewinnspiel der Firma Samsung den Hauptpreis abgeräumt hat. Über Facebook wurden per simplen Votings die zehn Vereine mit den meisten Fans gesucht. Über 750 Stimmen gingen für Lok ein, deren Fans allerdings für die Teilnahme einen Datenstrip hinlegen mussten. Die Stimmenanzahl reichte zum souveränen Sieg. Der Verein bekommt jetzt nicht nur wie die neun anderen in den Top Zehn 5.555 Euro, sondern als Hauptgewinner auch noch eine Trainingseinheit mit Paul Breitner. Der Fußball-Weltmeister von 1974 und 12-Stunden-Bundestrainer wird dafür noch in der Hinrunde nach Probstheida reisen, heißt es.
“Die Lok-Fangemeinde ist in Deutschland einzigartig und unschlagbar. Das Geld hilft uns wieder sehr weiter und dass Paul Breitner nach Probstheida kommt, ist eine tolle Geschichte für uns”, freute sich Lok-Präsident Heiko Spauke über den Gewinn. Bis Breitner in Probstheida trainieren lässt, hofft die Fangemeinde auf einen weiteren Hauptgewinn. Nivea würde Jogi Löw und eine Mannschaft aus DFB-All-Stars schicken, wenn Lok auch das Gewinnspiel dieser Firma gewinnt. Doch die tägliche Stimmabgabe ist nur die Grundlage.
Die Fans müssen darüber hinaus noch Aufgaben erfüllen und auf die Güte einer Jury hoffen. Derzeit liegt Lok vorn, aber einige Amateurvereine sind mittlerweile dicht rangekommen. Es wird ein enges Rennen. Würde es das glückliche Ende geben, wäre das die nächste Selbsthilfe der Fans, die derzeit auch 1.000 Euro sammeln, um ebenfalls ein Los für die Hauptsponsorverlosung zu kaufen. Wären dann schon 27 und bis 19. September läuft die Aktion noch.
Mehr dazu im Internet:
www.lok-leipzig.com/de/info/aktuell/news/2013-08-01-trikotsponsor.html
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