RB Leipzig empfängt am Sonntag den MSV Duisburg (Anstoß: 14 Uhr). Für Anthony Jung ein besonderes Spiel. Der Linksverteidiger trug nach der vergangenen Saison für eine Woche die berühmten Zebrastreifen. Bis die Meidericher ihre Zweitliga-Lizenz verloren.

“Wir freuen uns auf Duisburg”, sagt Alexander Zorniger. “Vergangene Saison haben uns noch zwei Klassen getrennt. Jetzt spielen wir in derselben Liga – auch wenn es für die Mannschaft eine bittere Situation ist, weil sie sportlich weiter in der 2. Bundesliga hätten spielen können.” Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte die “Zebras” wegen Verstößen gegen die Lizenzbedingungen zum Zwangsabstieg verdonnert.

“Der MSV befindet sich deutlich in Aufbruchstimmung und ist definitiv keine Nachwuchstruppe, die erst in zwei oder drei Jahren wieder eine gewisse Leistungsstärke mitbringt”, warnt Zorniger. Mit Pierre De Wit, Markus Bollmann und Sascha Dum stehen drei erstligaerprobte Kicker im blau-weißen Aufgebot.

“Für mich ist das Spiel natürlich ein besonderes, auch wenn ich beim MSV Duisburg nur eine Woche unter Vertrag stand”, weiß Jung. “Duisburg hat durch den Lizenzentzug und Zwangsabstieg sowie den daraus resultierenden Abgängen einen Umbruch zu verkraften. Der Mannschaft merkt man an, dass noch nicht alles sitzt. Aber unser Gegner ist definitiv keine 08/15-Mannschaft. Es sind gute Fußballer dazugekommen, die in der 3. Liga für Wirbel sorgen können.”

Die Rasenballer kassierten zuletzt gegen Augsburg und Burghausen zwei Treffer nach Eckbällen. “Die Gegentore haben wir analysiert und wissen auch, dass Duisburg uns durch seine großen Spieler gefährlich werden kann”, erklärt Jung. Chefcoach Zorniger überlegt deshalb, eine personelle Veränderung im defensiven Mittelfeld vorzunehmen. Denkbar wäre, dass Kaiser (1,70 Meter) zunächst auf der Bank sitzt. Für ihn könnte Henrik Ernst (1,89 Meter) auflaufen.

Yussuf Poulsen war am Dienstag für Dänemarks U21-Nationalelf im Einsatz (4:1 Sieg über Irland). Dafür fehlte der Angreifer vier Tage im Training. Tobias Willers trainierte derweil mit, muss am Sonntag aber von der Tribüne aus zuschauen. Wegen seiner Notbremse in Burghausen kassierte der Innenverteidiger zwei Spiele Sperre. Tim Sebastian wird ihn voraussichtlich ersetzen. Christian Müller (Unterschenkel-Prellung) und Joshua Kimmich (Schambeinverletzung) fallen weiterhin aus.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar