Der nächste Deal ist fix. Joshua Kimmich schnürt bis Sommer 2015 seine Stollen für RB Leipzig. Der Drittligist gab den sechsten Neuzugang offiziell am Freitag-Nachmittag bekannt. Der 18-Jährige trainiert bereits seit dem Trainingslager am Walchsee (Österreich) mit dem Team.

Kimmich gilt als eine der größten Nachwuchshoffnungen des deutschen Fußballs. Der defensive Mittelfeldspieler stand zuletzt für die U19 des VfB Stuttgart auf dem Platz. Bei den Schwaben sollte 1,76 große Rechtsfuß noch ein Jahr A-Jugend spielen. Kimmich entschied sich für den Sprung in den Herren-Bereich. Dass die Rasenballer vorigen Sommer mit Frieder Schrof und Thomas Albeck die Nachwuchs-Hirne der Stuttgarter an die Pleiße gelockt haben, könnte ihnen den Transfercoup erst ermöglicht haben.

Kimmich, der sämtliche Nachwuchsteams des Erstligisten durchlief, spielt aktuell für die U19-Nationalmannschaft des DFB (5 Einsätze). “Ich fühle mich bereit für diese neue Herausforderung und den Schritt vom Nachwuchs- in den Profifußball”, sagte der gebürtige Rottweiler am Freitag. “Jetzt gilt für mich, schnell in Leipzig Fuß zu fassen, mich weiter positiv zu entwickeln und mit RB Erfolge zu feiern.”

Die sind hellauf begeistert. “Wir haben die Entwicklung von Joshua in den letzten zwei Jahren intensiv verfolgt und sind von seinem Talent absolut überzeugt”, kommentierte Sportdirektor Ralf Rangnick die Personalie. “Joshua ist neben seinen fußballerischen Fähigkeiten auch charakterlich ein hervorragender junger Typ, der deshalb perfekt in unser Anforderungsprofil passt.” Kimmich erhält bei RB einen Vertrag bis 2015 mit Option auf weitere zwei Jahre. Der VfB Stuttgart erhält laut einem Medienbericht 500.000 Euro und die Option, den Spieler in zwei Jahren zurückzukaufen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar