Eine knappe Niederlage in fremder Halle müssen die Uni-Riesen vor ihrem Sonntag-Nachmittagsspiel verkraften. In Bochum unterlagen die Leipziger den Astro-Stars am Freitagabend mit 82:83 in der Verlängerung. Der entscheidende Dreipunktwurf für die Hausherren fiel dabei mit Ablauf der Uhr. "So etwas ist Glück oder Pech und passiert im Basketball, geärgert haben mich andere Dinge.", fasste Trainer Martin Scholz zusammen.

Dazu gehörten ein technisches Foul im vierten Viertel und ein offensives Goal Tending, im Endeffekt berührte also ein Leipziger den Ball, der schon für zwei Punkte der Uni-Riesen in den Korb gefallen wäre. Die Regeln besagen in diesem Fall, dass der Korb nicht zählt. Martin Scholz bedauerte das noch einen Tag später. “Mit diesen beiden Aktionen haben wir uns um drei Punkte gebracht, wenn man dann in der Verlängerung so knapp verliert, sind diese Dinge ärgerlich.”

Seiner Beobachtung nach spielten seine Männer ganz gut, besonders mit dem Nachteil, nur einen der Center zur Verfügung zu haben. Zu Marian Schicks Ausfall nach überstandener Grippe kam auch noch der von Jörn Wessel hinzu. Kapitän Jorge Schmidt gab seinem Trainer Recht, dass es dafür noch sehr gut lief: “Es war eine bittere Niederlage. Ohne Marian und Jörn haben wir als Team gut gearbeitet und alles gegeben und hätten das Ding fast gewonnen.”

Die Chance den nächsten Heimsieg einzufahren, gibt es am heutigen Sonntagnachmittag ab 16 Uhr in der Arena im schon letzten Heimspiel des Jahres. Nach einer Ankunft um 4:30 Uhr am Samstag stand dennoch ein leichtes Training auf dem Plan. Gegner Itzehoe ist nicht zu unterschätzen, die Männer von der Küste fuhren zuletzt drei Siege in Folge ein. In den kommenden Wochen bis zum 3. Januar 2015 laufen die Uni-Riesen dann in der Ferne auf, die Fahrten nach Dresden und Braunschweig sind dabei noch die kürzesten.

Die Statistik zum Spiel in Bochum:
http://live.zweite-basketball-bundesliga.de/g/100291

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar