Am kommenden Montag, den 13. August spielt die DBB-Nationalmannschaft in der Arena Leipzig gegen Georgiens Auswahl. Assistenz-Bundestrainer Frank Menz sagte bei der Pressekonferenz: "Wir haben mit Georgien einen starken Gegner gefunden, der für das Testspiel vor den EM-Qualifikationsspielen gut passt."

Denn mit Center Zaza Pachulia könnten die Gäste immerhin einen Spieler mitbringen, der bei den Atlanta Hawks regelmäßig in der NBA auf dem Parkett steht. Fraglich ist noch, ob er nicht eher mit seinem Team die Vorbereitung in den USA absolviert. Der deutsche Kapitän Heiko Schaffartzik blickt dem Spiel auf jeden Fall froh entgegen: “Ich werde nun durch die Verpflichtung meines kleinen Bruders Kevin ein Auge auf den Leipziger Basketball werfen und freue mich darauf in der Stadt zu spielen.” Er wohnte der Pressekonferenz per Videoschalte bei, da Center Tibor Pleiß kurzzeitig erkrankte. Auch er wird aber wohl kommende Woche auflaufen.
Schaffartzik machte den Fans die Begegnung schmackhaft: “Es ist eine neue Mannschaft, somit gibt es die Gelegenheit die Geburtsstunde mitzuerleben.” Tatsächlich stehen einige junge Spieler im Kader, drei Debütanten könnten sogar ihre ersten Minuten Spielzeit in der Nationalmannschaft bekommen. Dabei handelt es sich um Anthony Canty von den Eisbären Bremerhaven, Philipp Neumann von den Brose Baskets Bamberg, Daniel Theis (derzeit ohne Verein). “Es wird sicher eine Herausforderung die frischen Spieler zu integrieren, gerade das macht die Sache ja aber erst spannend”, findet Frank Menz. Er freue sich auch besonders nach Leipzig zu kommen, da er in der Region zu Hause sei und arbeite.
Dr. Werner Scholz vom Ausrichter USC Leipzig gab einen Überblick über den Kartenvorverkauf. “Bis jetzt konnten wir etwa 1.000 Karten absetzen, wobei uns klar war, dass es für den ersten Tag nach den Olympischen Spielen nicht leicht sein würde.” Interessenten haben also noch gute Chancen beim ersten internationalen Spiel seit der Begegnung ASK Vorwärts Leipzig gegen Real Madrid im Jahr 1967 dabei zu sein. Scholz fügte hinzu, dass ein solcher Höhepunkt wichtig sei, um dem Ziel erstligareifen Basketball in Leipzig zu spielen näher zu kommen. Gegenüber L-IZ.de sagte er noch: “Der Kader der Uni-Riesen steht auf dem Papier, es gibt noch mit 1-2 Spielern Details zu klären. Bis zum Trainingsauftakt am 13. August sollte aber alles in trockenen Tüchern sein.”

Karten für das Spiel, das am Montag um 19 Uhr beginnt sind an den Vorverkaufsstellen für 10, 20 oder 30 Euro erhältlich.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar