Bald ist es in Leipzig wieder so weit und Chemie trifft auf Lok. Fußballfans aus Leipzig und der Umgebung wissen, dass diese Partie etwas ganz Besonderes für die Fans der beiden Lager darstellt. Derbys gibt es zumeist in jedem Fußballland zu finden.
Nicht jedes Derby ist dabei jedoch auf Augenhöhe, da die Teams oftmals auf Nebenschauplätzen wie dem DFB-Pokal oder anderen Turnieren aufeinandertreffen. Sofern man sich jährlich zweimal zu einem Hin- und Rückspiel trifft, geht es in vielen Stadien heiß her.
Ein solches Match live zu verfolgen, ist in den meisten Fällen nicht ganz einfach. Zum einen sind die Karten zumeist sehr schnell ausverkauft. Des Weiteren kommt es bei Derbys auch immer wieder zu Zwischenfällen, die zwischen den Fanlagern stattfinden.
Als normaler Fußballfan möchte man natürlich nicht in solche Streitigkeiten geraten. Gibt es keine greifbare Übertragung im TV, gibt es inzwischen auch zahlreiche Wettanbieter, welche die meisten der packenden Partien auch selbst direkt übertragen. In beiden Fällen können Fußballfans in Sicherheit das Match verfolgen und ebenfalls mitfiebern.
Gleich mehrere deutsche Derbys bieten eine grandiose Unterhaltung
Beginnen wir hierzulande und schauen uns die beiden Partien an, welche unserer Meinung nach auf dem ersten Platz des deutschen Fußballs landen. Zum einen haben wir hier die ewige Rivalität zwischen den beiden Ruhrpott-Klubs Borussia Dortmund und Schalke 04. Da es in den vergangenen Jahren häufig zu Aufeinandertreffen der beiden Teams kam, wurde sehr viel in den Medien berichtet (Quelle).
Nicht immer muss es jedoch eine Ausschreitung zwischen den Fans sein, die für Schlagzeilen sorgt. Anhänger beider Fanlager lassen sich immer wieder etwas Spektakuläres einfallen. Mit tollen Fanmärschen, Pyro-Shows oder eindrucksvollen Choreografien wird klar, dass der Support für das Team jederzeit vorhanden ist und die Fans zahlreiche Stunden für die Planung opfern.
Auf dem geteilten ersten Platz befindet sich zudem das Duell zwischen dem Hamburger SV und dem FC Sankt Pauli. Das Hamburger Stadtderby sorgt immer wieder für Spannung in der wunderschönen Stadt. In beiden Stadien geht es heiß her und auch hier lassen sich die Fanszenen ganz besondere Unterstützungen einfallen. Besonders die Fanmärsche zum Stadion sind, sofern sie gewaltfrei bleiben, echte Unterhaltung, die man sich als wahrer Fußballfan unbedingt ansehen sollte, sofern die beiden Teams aufeinandertreffen.
Weitere interessante Begegnungen in Deutschland
Mit Sicherheit gibt es viele weitere Partien, die erwähnenswert sind, es aber aufgrund der Mitgliederzahlen nicht ganz in die Top-Liste weltweit geschafft haben. Da wäre unter anderem die ewige Rivalität zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach zu erwähnen. Sofern diese Klubs aufeinandertreffen, werden schwere Sicherheitsmaßnahmen aufgefahren, da die Anhänger in der Vergangenheit des Öfteren sehr negativ aufgefallen sind.
Wir hatten eingangs auch schon das Match zwischen Lok Leipzig und Chemie Leipzig erwähnt. Die Brisanz dieser Partie ist greifbar, da es auch hier immer wieder zu wahnsinnigen Aktionen kommt. Bereits am 08.05.2022 kommt es nun zum Rückspiel der beiden Klubs in der Regionalliga. Das Hinspiel konnte übrigens Lok Leipzig mit einem knappen 1:0 für sich entscheiden.
Auch die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und den Kickers Offenbach gehört definitiv zu den Matches, die man sich als Fußballfan live ansehen sollte. Das Match zwischen den beiden Hauptstadtclubs Hertha und Union kann ebenfalls ohne Zweifel dazugezählt werden.
Italien bietet gleich drei unterhaltsame Derbys
Der italienische Fußball hat einen ähnlich hohen Unterhaltungswert, wie der englische und deutsche Fußball. Gleich drei Partien sind dabei besonders interessant, da Stadtderbys anstehen und sich die Stadt in zwei Farben unterteilt. Das bekannteste Derby ist sicherlich das sogenannte „Derby della Madonnina“. Inter Mailand gegen den AC Mailand besitzt eine Geschichte, die beide Teams miteinander verbindet. Der Name des Derbys kommt von der Madonnen-Statue, welche sich im Mailänder Dom befindet.
Heiß wird es auch in Rom, wenn die beiden ansässigen Teams Lazio und AS Rom aufeinandertreffen. Bei dieser Partie geht es für viele Fans um viel mehr, als nur um den Fußball. Während AS Rom die Stadt vertritt, spielt Lazio, um die Gegend des Zentrums Rom zu repräsentieren.
Als drittes Derby schauen wir nach Turin. Der glorreiche Verein Juventus Turin tritt in seinem Derby gegen den FC Turin an. Allein in der Serie A trafen beide Teams bereits in 160 Duellen aufeinander.
Die Premiere League bietet die wahrscheinlich brisantesten Duelle
Die Hauptstadt London bietet gleich mehrere brisante Derbys. Am beliebtesten ist jedoch das Duell zwischen Tottenham und Arsenal. Da Arsenal eigentlich aus dem Süden stammt, dann aber in den Norden umzog, erhielt das Duell der Kontrahenten den Namen „North London Derby“.
Das sogenannte „Merseyside Derby“ findet zwischen dem FC Liverpool und Everton statt. Die Stadien beider Teams liegen nur etwa 800 Meter auseinander, sodass man nicht wirklich von einem Heim- oder Auswärtsspiel sprechen kann. Das brisante an diesem Duell ist sicherlich das Stadion. Die Anfield Road wurde im Jahre 1878 ursprünglich für den FC Everton gebaut. Inzwischen treten hier jedoch nur die Akteure von Liverpool an.
Als drittes Derby gilt es sicherlich das Manchester Derby aufzuführen. Nachdem Manchester City erstmals die Premiere League gewinnen konnte, geht es in der schönen Stadt rund, sofern die Citiziens gegen den Rekordmeister Manchester United antritt.
River Plate vs. Boca Juniors: In Argentinien findet das brisanteste Duell der Welt statt
Der „SuperClasico“ in Argentinien beschäftigt nicht nur die beiden Fanlager der Teams. Das komplette Land schaut immer wieder gespannt auf dieses Duell, da sich die Fans ganz besondere Ideen einfallen lassen. Die Rivalität der beiden Klubs geht weit bis in die 1920er Jahre zurück.
Besonders brisant kann das Duell bezeichnet werden, da das Match als Kampf zwischen den sozialen Schichten angesehen wird. Die Arbeiterklasse stellt dabei Boca dar, während River Plate als Mittel- und Oberschicht dargestellt wird. Da in der Vergangenheit auch immer wieder Fans bei Auseinandersetzungen zu Tode kamen, wird der „SuperClasico“ inzwischen ohne Gästefans ausgetragen.
Keine Kommentare bisher