Die Erzgebirgsbahn hat die Planungsleistungen für die Wiederbelebung des stillgelegten Streckenabschnitts von Pockau-Lengefeld nach Marienberg offiziell ausgeschrieben. Damit ist der erste entscheidende Schritt zur Reaktivierung dieser rund zehn Kilometer langen Bahnstrecke im Erzgebirge getan. Nach Jahren des Stillstands gibt es nun also endlich Bewegung in dieser Sache. Sachsen zählt bundesweit zu den Schlusslichtern bei der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, doch jetzt scheint zumindest an einer Stelle ein Durchbruch gelungen zu sein.

Mit der Ausschreibung der Planungsleistungen können Ingenieur- und Planungsbüros ihre Angebote einreichen, bevor anschließend der Zuschlag erteilt wird.

In den kommenden Monaten werden dann die konkreten Pläne für den Streckenausbau erstellt – etwa für den Einbau neuer Zugsicherungstechnik, die Einrichtung neuer Bahnhaltestellen und die Erweiterung des Bahnhofs Pockau-Lengefeld, wo die Züge in die bestehende Flöhatalbahn eingebunden werden sollen. Anschließend werden die Kosten dem erwarteten Nutzen gegenübergestellt. Fällt die Bilanz positiv aus, kann die Reaktivierung der Strecke tatsächlich Realität werden.

„Jetzt ist der erste greifbare Schritt vollzogen, nachdem der Freistaat uns dazu grünes Licht gegeben hat“, freut sich Ralf Reineke, Chef der Infrastruktursparte der Erzgebirgsbahn. Er hofft, für die Planung einen Auftragnehmer mit viel regionaler Kompetenz gewinnen zu können.

Zwei Triebwagen der Erzgebirgsbahn stehen am Bahnsteig in Pockau-Lengefeld. In diesem Bahnhof soll die Strecke nach Marienberg künftig wieder angebunden werden. Foto: Ingolf Wappler
Zwei Triebwagen der Erzgebirgsbahn stehen am Bahnsteig in Pockau-Lengefeld. In diesem Bahnhof soll die Strecke nach Marienberg künftig wieder angebunden werden. Foto: Ingolf Wappler

Die Anliegerkommunen Marienberg und Pockau-Lengefeld setzen sich schon seit 2018 für eine Reaktivierung der Strecke ein. Nun zahlt sich ihr Engagement aus – zumindest an dieser Stelle. Denn die sächsische Staatsregierung war beim Thema Bahnreaktivierung bislang sehr zurückhaltend.

Ob der kleine Erfolg im Erzgebirge tatsächlich der Beginn einer neuen Ära für die sächsischen Bahnreaktivierungen ist, bleibt abzuwarten. Fest steht: Nach jahrelanger Stagnation ist zumindest an einer Stelle endlich Bewegung in die Sache gekommen.

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