So schnell vergeht die Zeit. 2009 war das, als für die schwimmende Kirche Vineta auf dem Störmthaler See Richtfest gefeiert wurde. 2010 wurde sie im See verankert. Ein halbes Jahr, bevor überhaupt der erste Badestrand am Störmthaler See freigegeben wurde. Doch auch an so einer Seekirche nagt die Witterung. Zwölf Jahre in Wind und Wetter haben ihre Spuren hinterlassen.

Um die Auffrischungsarbeiten an Fassade und Kuppel der Vineta möglich zu machen und damit auch die fristgerechte Fertigstellung bis zum Beginn der neuen Saison, rüstet der Roßweiner Spezialgerüstbauer Gemeinhardt Service derzeit die 15 Meter hohe, schwimmende Veranstaltungsinsel, die gleichzeitig Gedenkort für das dem Tagebau geopferte Magdeborn ist, ein.

Herzenssache und Werbung für die Region

„Die Vineta ist für mich Herzenssache“, sagt Bauplaner Dipl.-Ing. Matthias Potel, der 2009 mit der Planung des inzwischen zum Wahrzeichen des Leipziger Neuseenlands gewordenen Kunstobjektes begann. „Zwölf Jahre ist die Vineta jetzt auf dem Wasser, da kann sie schon mal eine Aufhübschung vertragen. Dank der Gemeinhardt Service GmbH konnte dies aufgrund der Einrüstung mit Gerüstbaumaterial inmitten des Sees realisiert werden. So können Maler, Fassadenbauer und ich als Planer ran bis an die Anschlüsse, um zu sehen, ob auch dort noch alles im grünen Bereich ist.“

Auch Susann Thiel, Mitarbeiterin im Bauamt der Gemeinde Großpösna, ist sich sicher, dass die Vineta beste Werbung für die Region ist.

„Uns gehört nur der Ponton mit dem Aufbau, gleichzeitig auch eine Außenstelle des Großpösnaer Standesamts, sowie die Ketten und die Fundamente im See – der See selbst leider nicht. Damit unser Pächter beste Voraussetzungen für seine Veranstaltungen hat, haben wir auf die äußere Hülle schon seit zwei Jahren unser Augenmerk gerichtet. Die Vineta ist unser Juwel, daher wollen wir es wieder richtig glänzen lassen“, so Thiel. „Dabei hilft uns eine Einblechung der Holzbögen sowie Stützen der Laterne, also der Gebäudespitze.“

Gerüstbauer von Gemeinhardt Service auf der Vineta. Foto: meeco Communication Services
Gerüstbauer von Gemeinhardt Service auf der Vineta. Foto: meeco Communication Services

Rüdiger Pusch, Prokurist der Krystallpalast Varieté Leipzig GmbH & Co. KG, welche die schwimmende Veranstaltungskirche bespielt, lebt und liebt den Störmthaler See.

„Dieses Jahr stehen 60 Hochzeiten auf der VINETA an. Da muss immer alles vom Feinsten sein – innen und außen! Wir sind sehr erfreut darüber, dass zum Saisonstart im April alles wie neu sein wird“, sagt Pusch.

Gerüstbauer auf dem Wasser

Es ist für die Roßweiner Spezialgerüstbauer nicht die erste Gerüstbaustelle auf dem Wasser.
„Nachdem wir vor wenigen Jahren zuerst die Staumauer der Talsperre Lehnmühle bei Dresden mit einem Hängegerüst versehen durften, folgte kurz danach der Bau eines Gerüstes von der Wasserseite aus“, erzählt Gemeinhardt-Service-Mit-Geschäftsführer Dirk Eckart. So war es nicht verwunderlich, dass auch für die Baustelle im Störmthaler See die Gemeinhardts angefragt wurden. Jens Mann leitet vor Ort als geprüfter Kolonnenführer die Ein- und Abrüstung der Vineta.

„Elf Tonnen Gerüstmaterial mussten an Land auf einen Ponton verladen und mittels Booten des Krystallpalast Varietés zur Vineta verbracht werden“, berichtet Mann. „Leichte Schwankungen durch die teilweise doch recht starken Winde machen es uns manchmal ein kleines bisschen schwer, aber unsere Stärke ist es ja, dass wir auch hier durch entsprechende Planungen für unsere Auftraggeber die bestmögliche Lösung finden.“

Bis Ende März soll alles fertig und auch das Gerüstmaterial wieder auf dem Rückweg nach Roßwein sein.
„Wir werden wie immer alles geben, sodass die erste Hochzeit 2023 am Samstag, 1. April 2023, wie geplant stattfinden kann. Wir wünschen dem Hochzeitspaar schon jetzt alles Gute und freuen uns, dass wir unseren Teil dazu beitragen durften“, sagt Gemeinhardt-Service-Mit-Geschäftsführer Walter Stuber abschließend.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar