Auch wenn man sich jetzt in der vierten Corona-Welle lieber so manchen Ausflug in sรคchsische Lande verkneift, lohnt es sich dennoch, mal wieder nach Grimma zu reisen. Wenn auch nur virtuell. Aber auf eine faszinierende Weise. Die Hochzeitsstadt Grimma gibt es jetzt nรคmlich in 360-Grad-Panoroma-Ansichten.

Die virtuelle Tour durch die Hochzeitsstadt beginnt mit Klick auf das Bild. Hochauflรถsende Rundumsicht-Fotos der Traurรคume, Feierlokalitรคten oder der Hochzeits-Fachgeschรคfte stellen die Angebote der Hochzeitsstadt aus einer ganz neuen Perspektive vor. Die Panoramen sind teilweise miteinander verknรผpft. So ist es mรถglich, sich virtuell durch die einzelnen Hรคuser und Kulissen fortzubewegen.

Paare, die sich auf ihren groรŸen Tag vorbereiten, holen sich vor allem im Internet die ersten Inspirationen. Daher hat die Sichtbarkeit im Netz eine sehr hohe Prioritรคt, stellt auch die beliebte Hochzeitsstadt Grimma fรผr sich fest. Die virtuelle 360-Grad-Tour bereichert den neuen Internetauftritt www.hochzeitsstadt-grimma.de.

Eine Entdeckungsreise kann somit im Internet bequem von der Couch gestartet werden. Der Bummel durch die Hochzeitsstadt wird in den Sozialen Netzwerken unter anderem auf Instagram.com/hochzeitsstadt und Facebook.com/HochzeitsstadtGrimma fortgesetzt.

Im Zuge der Aufnahmen entstand ein kurzer Clip รผber die Hochzeitsstadt Grimma. Vorerst integriert die Prรคsentation acht Geschรคfte, drei Trauzimmer und neun Locations. Es ist vorgesehen, dass weitere Ansichten demnรคchst hinzukommen. Aufgenommen wurden die Panorama-Einblicke von der Oelsnitzer Firma 360 Grad Team GmbH.

โ€žDie Vielzahl der Hochzeitslocations und die zahlreichen Mรถglichkeiten sich trauen zu lassen, รผberraschte uns sehr. Das Thema Hochzeit passt perfekt zu Grimmaโ€œ, zeigte sich Fotograf und Geschรคftsfรผhrer Marcel Weidlich begeistert.

 Geschรคftsfรผhrer Marcel Weidlich fertigte die virtuelle Tour durch die Hochzeitsstadt Grimma an. Foto: Stadt Grimma
Geschรคftsfรผhrer Marcel Weidlich fertigte die virtuelle Tour durch die Hochzeitsstadt Grimma an. Foto: Stadt Grimma

Die Umsetzung der virtuellen Tour konnte durch die Initiative der Sรคchsischen Staatskanzlei โ€žJetzt lokal Handelnโ€œ im Rahmen der Imagekampagne โ€žSo geht sรคchsischโ€œ realisiert werden.

Die Hochzeitstadt bei #JetztLokalHandeln

Die Standortinitiative โ€žHochzeitsstadt Grimmaโ€œ wurde bei #JetztLokalHandeln mit einem Preisgeld in Hรถhe von 5.000 Euro bedacht. Einzelhรคndler und Hรคndlergruppen waren aufgerufen, kreative und innovative Konzepte rund um die ร–ffnung des sรคchsischen Einzelhandels einzureichen.

Um die Marke โ€žHochzeitsstadt Grimmaโ€œ zu festigen, soll die Kampagne noch sichtbarer im Internet, vor Ort und im Umland prรคsentiert werden. Mit dem Preisgeld wurden beispielhafte Geschรคfte und Hochzeitslokalitรคten portrรคtiert. Die crossmediale Ansprache der Zielgruppe lebt vor allem von Emotionen, die treffend transportiert werden sollen. Ansprechende Fotos und 360-Grad-Einblicke der einzelnen Locations und Dienstleister sind der Grundstock fรผr den weiteren Aufbau der Gemeinschaftsaktion und fรผr die Kommunikationsstrategie.

Zum Wettbewerb

Die Sรคchsische Staatskanzlei erreichten 103 Ideen von 85 Bewerbern aus 39 Stรคdten. Insgesamt wurden 50 Preistrรคger ausgelost. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Handelshochschule Leipzig, der IHK Leipzig, der Handwerkskammer Dresden, der Netzwerkinitiative KREATIVES SACHSEN, des Handelsverbandes Sachsen sowie der Sรคchsischen Staatskanzlei, des Sรคchsischen Staatsministeriums fรผr Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und des Sรคchsischen Staatsministeriums fรผr Regionalentwicklung (SMR), hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn die Bandbreite der eingereichten Ideen war groรŸ.

So trafen Kurzzeitlรคden auf regionale Pop-up-Warenregionale, VIP-Shoppingformate auf lauschige Kinoabende mit anschlieรŸendem Mitternachtsshopping, StraรŸenfeste auf Kinderliteraturfestivals, Gutschein-Apps auf den Online-Stadtrundgang mit Einkaufsbummel, Graffiti Jam auf Teefestival. Bei ihrer Entscheidung hat sich die Jury vor allem vom Kooperations- und Vernetzungsgedanken leiten lassen.

Ein lebendiges Stadtzentrum lebt von der Symbiose aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Kunst und Kultur โ€“ trafen diese Bestandteile aufeinander und planten dann auch noch ein originelles Event oder eine kreative Marketingidee, dann standen die Chancen gut, dafรผr mit einem der 50 โ€žSo geht sรคchsischโ€œ-Preise #JetztLokalHandeln ausgezeichnet zu werden.

Die Stadtmarketinginitiative Hochzeitsstadt

Herzstรผck der Stadtmarketinginitiative ist die informative Internetprรคsentation www.hochzeitsstadt-grimma.de. Die Webseite bรผndelt die Dienstleistungen und Angebote von รผber 50 regionalen Geschรคften, Locations und Akteuren, die sich mit dem Thema โ€žHeiraten in Grimmaโ€œ befassen.

Die Stadt Grimma erhielt im City-Wettbewerb Sachsen โ€žAb in die Mitteโ€œ 2019 fรผr den Beitrag โ€žHochzeitsstadt Grimmaโ€œ gleich zwei Preise im Gesamtwert von 35.000 Euro. Fรผr den 3. Preis gab es 10.000 Euro Startkapital. Fรผr das Projekt erhielt die Stadt zusรคtzlich den Sonderpreis โ€žAuรŸenwerbungโ€œ.

Mit der Dachmarke โ€žHochzeitsstadt Grimmaโ€œ finden die Gewerbetreibenden einen kreativen Ansatz, die vielen Angebote und Dienstleistungen gebรผndelt zu vermarkten, online wie offline. Mit der Vielfalt der Angebote wird einerseits das Image der Stadt gezielt gefรถrdert und gleichzeitig das Zusammenwirken lokaler Akteure innerhalb der Stadt nachhaltig gestรคrkt.

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der โ€žCoronakriseโ€œ haben wir unser Archiv fรผr alle Leser geรถffnet. Es gibt also seither auch fรผr Nichtabonnenten alle Artikel der letzten Jahre auf L-IZ.de zu entdecken. รœber die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall.

Unterstรผtzen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tรคgliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikรคufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den tรคglichen, frei verfรผgbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit fรผr Sie.

Vielen Dank dafรผr.

Empfohlen auf LZ

So kรถnnen Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstรผtzen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar