Manchmal braucht es wohl wirklich erst drei Fahrrad-Demos auf einer Bundesstraße, bis Ämter reagieren und endlich anfangen umzusetzen, was eigentlich längst beschlossen ist. Denn drei Fahrrad-Demos gab es seit Oktober 2018 von Leipzig nach Hohenossig, weil dort an der stark befahrenen B2 einfach ein ganzes Stück Radweg fehlt. Am Montag, 16. September, gab es den ersten dezenten Hinweis aus der Landesdirektion Sachsen, dass jetzt etwas passieren soll.
Denn die kündigte jetzt „Vermessungsarbeiten im Verwaltungsgebiet der Stadt Leipzig“ für die „Planung Radverkehrsanlage an der B 2 nördlich Leipzig“ an. „Die Straßenbauverwaltung beabsichtigt, im Verwaltungsgebiet der Stadt Leipzig zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und Erhöhung der Verkehrssicherheit, das oben angegebene Bauvorhaben durchzuführen. Die LISt GmbH wurde von dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr beauftragt, hierfür entsprechende Planungen auszuführen“, lautete die Meldung.
„Um das Vorhaben ordnungsgemäß planen zu können, werden, in Abhängigkeit der Witterungsbedingungen, auf den Grundstücken der Gemarkung: Göbschelwitz, Flurstücke: 50/1, 50/2, 51, 52/1, 52/2, 55, 112/1, 112/2, Gemarkung: Seehausen, Flurstück: 604, im Zeitraum vom 30.09.2019 bis voraussichtlich 25.10.2019 folgende Vorarbeiten durchgeführt: Vermessungsarbeiten.“
Kurz und knapp. Eine Meldung, die auch der ADFC Leipzig registriert hat.
Es geht tatsächlich um den Radweg an der B2 zwischen Regensburger Straße und Hohenossig. Der Radweg war auch schon im 100-km-Sofortprogramm von Verkehrsminister Martin Dulig enthalten und hätte 2018 gebaut werden sollen.
„Es ist schön zu sehen, dass die Demonstrationen Wirkung zeigen“, sagt Alexander John vom ADFC Leipzig. „Wir sind sehr erfreut, dass mehrere Jahre nach der Ankündigung nun endlich Bewegung in die Planung kommt. Wir hoffen, dass die Planungen schnell abgeschlossen werden können und Baurecht erteilt wird.“
Nur die Landesdirektion hatte gleich mal die Erwartungen gedämpft: „Durch diese Vorarbeiten wird nicht über die Ausführung des geplanten Vorhabens entschieden.“
Immerhin ist offen, wer demnächst Verkehrsminister wird oder bleibt und ob Sachsen genug Geld für den Radwegebau zusammenstellt, um wirklich die angemeldeten Projekte auch endlich bauen zu können.
Wann kommt Sachsens Radverkehrsplanung endlich in die Pötte und wann wird der Radweg nach Hohenossig gebaut?
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