Markkleebergs Stadtmitte soll neugestaltet werden. Insbesondere das Areal um den Bahnhof sowie die dortige Rathausstraße stehen vor einer tiefgreifenden Veränderung, teilt die Stadtverwaltung Markkleeberg mit. Um so viele Anregungen wie möglich zur Entwicklung der neuen Stadtmitte zu erhalten, möchte die Stadtverwaltung Markkleeberg einen städtebaulich-landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb ausloben. Dieser richtet sich an Architekten, Stadtplaner und Landschaftsgestalter und findet nach gegenwärtiger Planung im Jahr 2015 statt.

Bevor der Wettbewerb startet, werden die Rahmenbedingungen erarbeitet – eine Aufgabe, der sich die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Büro Station C23 aus Leipzig gegenwärtig widmet. Dabei ist ein Punkt ganz wichtig: Welche Wünsche und Anregungen haben die Einwohnerinnen und Einwohner für das Areal? Was wollen sie für die künftige Stadtmitte? Alle Interessierten sollen beteiligt werden und können ihre Gedanken und Vorstellungen zur künftigen Stadtmitte einreichen.

Haushalte haben Kärtchen für ihre Ideen erhalten

Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung an alle Markkleeberger Haushalte eine Klappkarte verteilt, auf welcher alle Interessierten ihre Vorschläge beschreiben, zeichnen oder skizzieren können. In der Zeit vom 7. Oktober bis zum 7. November 2014 werden die ausgefüllten Kärtchen eingesammelt. Dazu sind im genannten Zeitraum Boxen an den Ständen der Kundeninformation der Einkaufsmärkte Globus in Wachau, Marktkauf in West und nahkauf in Großstädteln aufgestellt. Die Kärtchen können auch in alle Briefkästen der Markkleeberger Schulen sowie am Rathaus eingeworfen werden. Wer seine Karte lieber per Post schicken möchte, nutzt bitte folgende Adresse: Stadtverwaltung Markkleeberg, Bauamt, Rathausplatz 1 in 04416 Markkleeberg.

Beteiligung im Internet über Blogseite möglich

Sollte das Kärtchen für die Vorschläge und Zeichnungen nicht reichen, nimmt die Stadtverwaltung selbstverständlich auch alle “Anlagen” an das Kärtchen entgegen. Wer seine per Internet abgeben möchte, kann sich auf diesem Weg beteiligen: Unter der Adresse www.markkleeberg.stationc23.de richtet das Büro Station C23 eine entsprechende Seite ein. Hier soll es künftig auch Informationen zum Ablauf und momentanen Stand des Ideenwettbewerbs geben.

Einladung zu Bürgerversammlung und Bürgerspaziergang

Auf dem Kärtchen sind auch zwei Termine vermerkt. In einer Bürgerversammlung am Montag, 6. Oktober, werden Bauamt und Station C23 Informationen zum Gebiet und zum bevorstehenden Wettbewerb geben. Die Versammlung findet im Großen Lindensaal des Markkleeberger Rathauses statt und beginnt um 18 Uhr.

Am Sonnabend, 18. Oktober, ist zudem ein Stadtspaziergang vorgesehen. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Parkplatz an der Rathausgalerie. Sinn und Zweck des Rundgangs ist es, die in der Bürgerversammlung gegebenen Informationen vor Ort darzulegen und zu vertiefen.

Alle Bürger sind herzlich eingeladen, an der Bürgerversammlung und am Spaziergang teilzunehmen, sich inspirieren zu lassen und ihre Vorschläge und Anregungen vor Ort direkt einzubringen.

Weitere Informationen zum Thema, ein Download des Kärtchens für Anregungen sowie nochmals eine Übersicht zu den Terminen sind auf der Internetseite der Stadtverwaltung Markkleeberg unter www.markkleeberg.de zu finden. Auf der Startseite ist dazu ein Button mit der Aufschrift “Wettbewerb zur Stadtmitte” eingerichtet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar