Der Startschuss für das neue Ferienresort am Störmthaler See ist gefallen. Mit der feierlichen Grundsteinlegung am Freitag, 26. April, nimmt das insgesamt 18 Hektar große Areal erste konkrete Züge an. Unter dem Namen Lagovida - was so viel bedeutet wie Leben am Wasser - wird die in der Region einzigartige Anlage ganzjährig eine spannende Mischung an Freizeitangeboten und hochwertigem Ambiente bieten.
Ab 2014 sollen die Besucher im Süden der Kultur- und Messestadt Leipzig einen Urlaub auf Premium-Niveau erleben. “Das Neuseenland in der Region Leipzig ist bereits ein Magnet für Erholungssuchende von nah und fern. Es bietet seinen Besuchern die Möglichkeit zu Aktivurlaub und Entspannung am Rande der pulsierenden Metropole Leipzig. Ich freue mich, dass mit Lagovida nun eine weitere touristische Attraktion hinzukommt”, so Sven Morlok, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Insgesamt 13,5 Millionen Euro investiert die Ferienresort Störmthaler See GmbH & Co KG, die das Areal errichtet und später auch betreiben wird. Der Freistaat Sachsen fördert das Projekt entsprechend der Richtlinie Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur – GRW” mit rund 4,5 Millionen Euro.”Die Eröffnung von Lagovida ist in 2014 geplant. Dann stehen den Besuchern mehr als 250 Betten in Ferienhäusern im Hafen und in den Dünenhäusern sowie in den exklusiven Hafenappartements für den individuellen Urlaub zur Verfügung”, sagt Markus Ludewig, Geschäftsführer des Ferienresorts und ergänzt: “Zusätzlich bietet Lagovida einen wunderschönen Wohnmobilhafen und garantiert für jede Unterkunft den einmaligen Blick auf den Störmthaler See.”
Das Leben am Wasser, woraus sich auch der Name Lagovida ableitet, ist ein wesentlicher Schwerpunkt des Resorts. Der Segelhafen bietet 150 Wasser- und 50 Landliegeplätze, die den Besuchern einen kurzen Weg zum Wassersportvergnügen garantieren. Die naheliegenden Hafenhäuser verfügen über eigene Bootsliegeplätze. Rund um den Hafenplatz finden sich alle Dienstleistungseinrichtungen wie die Rezeption. Verschiedene Gastronomien sowie Veranstaltungsflächen und runden das Ensemble ab.Ebenso stimmig sollen dann auch die vielfältigen Erholungsmöglichkeiten im Lagovida sein. Das Strandbad des Resorts und der separate Surfstrand befinden sich in unmittelbarer Nähe. Vielfältige Wassersportmöglichkeiten sollen durch landseitige Aktiv- und Vitalangebote wie zum Beispiel durch einen Abenteuerwald, den Fahrradverleih sowie Sport- und Bewegungsangebote mit professionellen Trainern ergänzt werden. “Und wer nach einer ausgedehnten Shoppingtour oder dem Opernbesuch in Leipzig entspannen will, genießt die individuellen Pflege- und Massageanwendungen oder besucht die Sauna”, meint Ludewig. “Lagovida wird somit ein kleines Paradies am Rande der pulsierende Metropole Leipzig.”
Krach im Neuseenland: Landratsamt prüft die Motocross-Strecke am Störmthaler See erstmal in aller Ruhe
Seit dem 21. September 2012 hat …
Steuerungsgruppe Neuseenland: 2013 wird man nun doch über Prioritäten nachdenken müssen
Kleines Jubiläum. Mit Stolle …
Sanfter Tourismus oder Motorboote? – NuKLA kämpft weiter um UNESCO-Welterbe Auenwald
Wirklich weiter gekommen ist die …
Die Unterkünfte im Ferienresort bieten künftig Platz für bis zu acht Personen und sind mit möblierter Sonnenterrasse, Smart-TV, Wifi-Zugang sowie Fußbodenheizung ausgestattet. Ludewig: “Nicht nur das Resort selbst mit seiner hochwertigen Ausstattung definiert den Premium-Anspruch, sondern auch unser Service-Konzept bewegt sich im Fünf-Sterne-Segment.”
Im Lagovida sollen die Gäste bei Fragen nicht lange nach der Rezeption oder dem verantwortlichen Resort-Mitarbeiter suchen müssen. Vielmehr sollen alle Angestellten gleichermaßen für die Belange der Besucher zuständig sein. “Das heißt, bei Wünschen wird einfach derjenige Mitarbeiter angesprochen, dem man zuerst begegnet. Dieser ist dann für die Aufgabe und die Erledigung persönlich verantwortlich. Auf diese Weise garantieren wir einen lebendigen und erholsamen Aufenthalt im Lagovida”, sagt Ludewig.
Da wird es dann spannend, was aus dem Highfield-Festival wird und aus der wilden Motocross-Strecke. Denn Lärm und Erholung mit Exklusiv-Niveau vertragen sich nicht wirklich. Und die Feriengäste werden bald wieder abreisen.
Keine Kommentare bisher