Schon seit dem vergangenen Jahr arbeitet die Deutsche Bahn im Leipziger Osten an der Erneuerung von sieben wichtigen Eisenbahnbrücken. Das ist Teil der Modernisierung des Eisenbahnknotens Leipzig im Streckenabschnitt Leipzig-Engelsdorf–Leipzig-Stötteritz. Das bringt Anfang März wieder einige Straßensperrungen im Leipziger Osten mit sich.

Es werden sieben Eisenbahnbrücken erneuert. Jeweils zwei Brücken in der Cunnersdorfer Straße und in der Zweenfurther Straße sowie die Brücken über den Rietzschkebach, die Zweinaundorfer Straße und die Oststraße. Außerdem erhält der Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf einen neuen Mittelbahnsteig und einen barrierefreien Zugang.

Die aktuell laufenden Verbau- und Gründungsarbeiten für den Einbau von Hilfsbrücken über die Cunnersdorfer, die Zweenfurther Straße und den Rietzschkebach sollen im März abgeschlossen werden, danach werden die Hilfsbrücken eingebaut, kündigt die Deutsche Bahn an.

Ebenfalls im März bringt die Deutsche Bahn Spundwände im Bereich Rüdiger Straße ein, nimmt baubedingt den Bahnsteig 1 am Haltepunkt Anger-Crottendorf außer Betrieb und bringt in diesem Bereich (neben der Zweinaundorfer Straße) ebenfalls Spundwände zwischen den Gleisen ein.

Die Folge dieser Bauarbeiten ist: Zwischen Leipzig-Engelsdorf West und Leipzig-Stötteritz fahren die Züge ab März 2020 bis März 2021 in beiden Richtungen nur eingleisig. Hier werden abschnittsweise die Gleise umgebaut.

Die neuen Brücken für die Eisenbahnüberführung Cunnersdorfer Straße und Zweenfurther Straße werden neben dem Bahndamm vorgefertigt und in einer weiteren Sperrpause im Jahr 2021 eingeschoben. An der Eisbahnüberführung Zweinaundorfer Straße baut die Deutsche Bahn zunächst einen Überbau mit einem Gleis ein. Ab 2021 erfolgt dann der zweite Überbau. An der Eisenbahnüberführung Rietzschke wird ab März das alte Gewölbe abgebrochen und neu errichtet. In dieser Zeit bleibt der Geh- und Radweg gesperrt.

Darüber hinaus werden im Bahnhof Leipzig-Engelsdorf vom 2. März bis 23. März fünf Weichen, drei Kreuzungen und Gleise erneuert, so die Bahn.

Im Bereich der Brücken ist die Zweenfurther Straße vom 2. März bis 8. März gesperrt, die Cunnersdorfer Straße vom 9. März bis 14. März. Umleitungen werden ausgeschildert.

Für die konzentrierten Arbeiten an der Bahninfrastruktur werden vom 4. März (22 Uhr) bis 21. März (4 Uhr) auch Streckensperrungen im Eisenbahnknoten Leipzig notwendig, die Einschränkungen im Reiseverkehr mit sich bringen. Aufgrund der Sperrungen ergeben sich folgende Fahrplanänderungen:

Mittwoch, 4. März (22 Uhr) bis Samstag, 7. März (16 Uhr)

• S 1/S 3 Ersatzverkehr mit Bus (SEV) Leipzig-Stötteritz–Leipzig Hbf
• S 2 SEV Leipzig-Stötteritz–Leipzig MDR
• S 4 SEV Markkleeberg-Gaschwitz–Leipzig-Connewitz
• S 5/S 5X SEV Leipzig Hbf–Böhlen (Leipzig)
• S 6 SEV Leipzig Messe–Borna

Samstag, 7. März (16 Uhr) bis Sonntag, 8. März (4.30 Uhr)

• S 1 SEV Leipzig-Stötteritz–Leipzig MDR – ab 0 Uhr SEV gesamte Strecke
• S 2 SEV Leipzig-Stötteritz–Leipzig Hbf – ab 0 Uhr SEV Leipzig Messe– Leipzig-Stötteritz
• S 3 SEV Leipzig Hbf–Leipzig-Engelsdorf – ab 0 Uhr SEV Schkeuditz–Leipzig-Engelsdorf
• S 4 SEV Markkleeberg-Gaschwitz–Leipzig Hbf – ab 0 Uhr SEV Markkleeberg-Gaschwitz–Leipzig-Thekla
• S 5/S 5X SEV Leipzig Hbf–Neukieritzsch – ab 0 Uhr SEV Flughafen Leipzig/Halle–Neukieritzsch
• S 6 SEV Leipzig Messe–Borna

Die Züge der Erfurter Bahn, Mitteldeutschen Regiobahn und Abellio werden auch durch Busse ersetzt.

Sonntag, 8. März (4.30 Uhr) bis Samstag, 21. März (4 Uhr)

• S 3 aus/in Richtung Halle beginnt/endet in Leipzig-Stötteritz und aus/in Richtung Wurzen in Leipzig Hbf mit Umleitung über Leipzig-Paunsdorf. Zwischen Leipzig-Stötteritz und Paunsdorf benutzen Reisende den SEV bzw. andere Verkehrsmittel.

Informationen zum Fahrplan gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, im mdr auf Texttafel 738, bei der Service-Nummer der Deutsche Bahn (0180) 6 99 66 33 und im Internet unter www.deutschebahn.com/bauinfos, www.bahn.de/reiseauskunft, www.erfurter-bahn.de, www.mitteldeutsche-regiobahn.de und www.abellio-mitteldeutschland.de.

Informationen zum Bauvorhaben.

Erster Teil der Eisenbahnbrücke in der Oststraße wird zurückgebaut

Erster Teil der Eisenbahnbrücke in der Oststraße wird zurückgebaut

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 24. Januar 2020): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen. Doch eben das ist unser Ziel.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen (zur Abonnentenseite).

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Aufrechterhaltung und den Ausbau unserer Arbeit zu unterstützen.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 350 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar