Weniger als ein Jahr nach der Kommunalwahl wird es in der Ratsfraktion des BSW einen Wechsel geben: Stadtrat Ringo Haustein möchte seine Tätigkeit zum 16. April beenden. Eine entsprechende Besetzungsvorlage steht an jenem Tag auf der Tagesordnung der Ratsversammlung.

„Die Beendigung der ehrenamtlichen Tätigkeit wird damit begründet, dass Herr Haustein durch die Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit in seiner Berufs- oder Erwerbstätigkeit oder in der Fürsorge für seine Familie erheblich behindert wird“, heißt es zur Begründung.

Offiziell muss der Stadtrat am Mittwoch noch feststellen, dass ein „wichtiger Grund“ für das Ausscheiden aus dem Gremium vorliegt. In der Regel ist das reine Formsache. Laut LVZ wird Bernd Bahr aus Wahlkreis 5 für Haustein nachrücken.

Bereits zu Beginn des Jahres hatte es zwei Änderungen im Stadtrat gegeben: In der CDU-Fraktion war Marcus Mündlein für Jessica Steiner nachgerückt und in der SPD-Fraktion wurde Christopher Zenker durch Marius Wittwer ersetzt.

Zudem gab es Verschiebungen zwischen den Fraktionen: Der kurz nach der Wahl aus der SPD und deren Fraktion ausgetretene Getu Abraham hat mittlerweile bei der CDU ein neues Zuhause gefunden.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar