Bisschen hektisch an diesem Samstag, den 8. Februar für den interessierten Lokalreporter. Drei Parteien nominierten zeitgleich ihre Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl. Und so musste es leider die FDP, eigentlich nur eine Bahnhaltestelle entfernt von der SPD, im Victors Residenzhotel ohne die persönliche Anwesenheit der L-IZ tun. Doch da unternehmerische Entscheidungen den Liberalen nicht fremd sein dürften und Fairness nicht nur in Wahlkampfzeiten in den Medien groß buchstabiert werden sollte, hier eine kleine zeitnahe Fernmeldung zu den ersten Namen auf der Kandidatenliste.

Das Wichtigste zu Beginn. Alle vier derzeit in den Stadtrat gewählten Liberalen wollen weitermachen. Mit Reik Hesselbarth (Wahlkreis 7) und René Hobusch (Wahlkreis 3) die wohl aktivsten ihrer kleinen Vierer-Ratsfraktion an der Spitze einer Zusammenstellung von vorrangig als Unternehmer tätigen Leipzigern. Gefolgt von Isabel Siebert, welche erneut im Leipziger Zentrum (Wahlkreis 0) antritt.

Überraschend die hohe Zahl der Bewerber auf den Listen der FDP. Mit gesamt 77 Kandidaten wird die Partei versuchen in allen Wahlbezirken Leipzigs in den Stadtrat einzuziehen. Kreisvorsitzender und selbst Stadtratskandidat im Wahlkreis 2, Holger Krahmer dazu: “Unsere 77 Kandidaten zur Stadtratswahl sind engagierte Leipzigerinnen und Leipziger, die sich nach Kräften einmischen und die Stadtpolitik freiheitlicher machen wollen.” Rund ein Viertel der Kandidaten seien parteilos und somit neue Unterstützer der FDP. Diese hatte, wie auch andere Parteien ihre Liste geöffnet und Leipziger dazu aufgerufen, sich um einen Listenplatz zu bewerben.
Man wolle gemeinsam “… für eine schlanke, moderne und leistungsfähige Verwaltung, deren Selbstverständnis Transparenz und Bürgerfreundlichkeit zeigt.” Streiten. Krahmer weiter: “Die FDP setzt sich für weniger Staatswirtschaft, mehr Rücksicht auf die Wirtschaftsunternehmen der Stadt und eine ideologiefreie Verkehrspolitik ein, die sich an den Bedürfnissen der Bürger orientiert und Erziehungsversuche unterlässt.” Der Ideologie-Hieb Richtung der anderen Bewerber ist liberale Tradition, der Kampf gegen “Staatsdirigismus” und für mehr Freiheit in der Wirtschaft auch.

Auf der Agenda der Leipziger FDP finden sich laut EU-Abgeordneten Holger Krahmer weitere Ziele. So würden die Kandidaten ” … weiterhin entschlossen für eine verantwortungsvolle und konsequent klaren Prioritäten folgende Haushaltspolitik eintreten, damit Schulen saniert, Kitas gebaut und die kulturelle Vielfalt Leipzigs angemessen unterstützt werden kann.”

Mit der Arbeit der bisherigen Stadträte ist man zufrieden, weshalb auch alle vier erneut antreten. Auf welchem Listenplatz dies der FDP-Stadtrat Dr. Arnd Besser tun wird, ist derzeit noch unbekannt. Leider hat die FDP aktuell nur ihre Spitzenkandidaten bekannt gegeben.

Zur FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat im Netz
www.fdp-fraktion-leipzig.de

Zum FDP-Stadtverband Leipzig im Netz
www.fdp-leipzig.de
Wahlkreis 0: Isabel Siebert, 36 Jahre, Angestellte und Stadträtin

Wahlkreis 1:
Birgit Uhle, 56 Jahre, Bauingenieurin

Wahlkreis 2:
Holger Krahmer, 43 Jahre, Inhaber einer Kaffeerösterei und Europaabgeordneter

Wahlkreis 3: René Hobusch, 37 Jahre, Rechtsanwalt und Stadtrat

Wahlkreis 4:
Philip Perduß, 24 Jahre, Bäckermeister

Wahlkreis 5
: Friedrich Vosberg, 45 Jahre, Rechtsanwalt

Wahlkreis 6: Ralf-Peter Wirth, 55 Jahre, Kinderarzt

Wahlkreis 7: Reik Hesselbarth, 39 Jahre, Geschäftsführer

Wahlkreis 8: Peter Gebauer, 70 Jahre, Speditionsunternehmer

Wahlkreis 9: Marcus Viefeld, 38 Jahre, Web-Entwickler
Wahlkreis 0: Zentrum, Zentrum-Ost, Zentrum-Südost, Zentrum-Süd, Zentrum-West, Zentrum-Nordwest, Zentrum-Nord, Marienbrunn

Wahlkreis 1: Schönefeld-Abtnaundorf, Schönefeld-Ost, Thekla, Plaußig-Portitz, Neustadt-Neuschönefeld, Volkmarsdorf, Heiterblick

Wahlkreis 2: Anger-Crottendorf, Sellerhausen-Stünz, Paunsdorf, Mölkau, Engelsdorf, Baalsdorf, Althen-Kleinpösna

Wahlkreis 3: Reudnitz-Thonberg, Stötteritz, Probstheida, Meusdorf, Liebertwolkwitz, Holzhausen

Wahlkreis 4: Südvorstadt, Connewitz, Lößnig, Dölitz-Dösen

Wahlkreis 5: Schleußig, Plagwitz, Kleinzschocher, Großzschocher, Knautkleeberg-Knauthain, Hartmannsdorf-Knautnaundorf, Grünau-Siedlung

Wahlkreis 6: Schönau, Grünau-Ost, Grünau-Mitte, Lausen-Grünau, Grünau-Nord

Wahlkreis 7: Miltitz, Lindenau, Altlindenau, Neulindenau, Leutzsch, Böhlitz-Ehrenberg, Burghausen-Rückmarsdorf

Wahlkreis 8: Möckern, Wahren, Lützschena-Stahmeln, Lindenthal, Gohlis-Süd, Gohlis-Nord

Wahlkreis 9: Mockau-Süd, Mockau-Nord, Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Seehausen, Wiederitzsch

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar