Wie könnte der Weihnachtsmarkt attraktiver werden? Mit Blick auf den Personalwechsel an der Spitze des Marktamtes richtete die CDU-Fraktion eine Anfrage an die Stadtverwaltung. "Nach Abschluss des Weihnachtsmarkts wird nicht erhoben, ob die Händler und Gastronomen zufrieden waren. Während des Weihnachtsmarkt sind die Mitarbeiter des Marktamts immer ansprechbar", berichtete Kulturbürgermeister Michael Faber.
Seit 1990 konnte der Markt seine Besucherzahlen von 800.000 auf heute rund 2 Millionen steigern 2014 soll die nächste Umfrage zur Kundenzufriedenheit erfolgen. “Der Weihnachtsmarkt zieht alle Altersklassen an und ist ein Magnet für auswärtige Besucher”, so Fabian. 396 Händler bewarben sich um einen der begehrten Stände. 270 durften letztlich ihre Waren anbieten.
Mitveranstalterin ist die fränkische Käthe Wohlfahrt GmbH, die eine Teilfläche selbst vermietet und die bekannten Holzhütten stellt. Die Auswahl der Händler wird allerdings von einer Kommission getroffen, an der das Marktamt beteiligt ist. “Das Marktamt wäre personell nicht in der Lage, den Markt alleine auszurichten, und müsste dazu auch noch in die Infrastruktur investieren.”
Keine Kommentare bisher