2014 erwarten die Leipziger gleich zwei Wahlen, die direkten Einfluss auf Zukunft und Wohlergehen der Stadt haben - einmal die Landtagswahlen, in denen die Leipziger durchaus auch mitbestimmen, ob die nächste Regierung eine gute Kommunalpolitik macht. Und das andere sind die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014, bei denen in Leipzig der neue Stadtrat gewählt wird. Die Leipziger Grünen stellen ihr Kommunalwahlprogramm online zur Diskussion.
Seit der Bundestagswahl 2013 haben die Leipziger Grünen mit interessierten Mitgliedern, den Arbeitskreisen, der Grünen Jugend und der Stadtratsfraktion inhaltlich an den bündnisgrünen kommunalpolitischen Forderungen gearbeitet. Das Ergebnis steht seit letzter Woche im Internet
Jetzt haben die Leipziger Grünen ihren Programmentwurf zur Kommunalwahl, die am 25. Mai 2014 stattfinden wird, veröffentlicht. Der Entwurf kann noch bis zum 20. Dezember 2013 kommentiert werden unter:
http://leipzig2014.antragsgruen.de
Jürgen Kasek, Vorstandssprecher des Kreisverbandes: “Für immer mehr Menschen bedeutet Politik mehr als wählen zu gehen. Auch in Leipzig bringen sich Menschen, mehr denn je, in die kommunalpolitischen Diskussionen ein. Voraussetzung dafür ist Transparenz und Offenheit gegenüber den Bürgern, gerade auch von Seiten der Parteien. Mit der Veröffentlichung unseres Kommunalwahlprogrammentwurfs sind wir unserem eigenen Anspruch an Transparenz gerecht geworden.”
Tim Elschner, Mitglied des Vorstandes, der den Beteiligungsprozesses koordiniert: “Mit der Online-Beteiligungsplattform beschreiten die Leipziger Grünen neue Wege. Wer sich für eine bessere, eine grünere Politik in Leipzig einsetzen will, erhält so eine weitere einfache Möglichkeit, sich mit seinen Ideen, Anregungen und seiner Meinung in unsere laufende Diskussion einzubringen. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass sich Bürgerinnen und Bürger bei der Entwicklung kommunaler Zielstellungen einmischen können und sollen. Wir werden jede Stellungnahme sehr ernst nehmen.”
Alle Anregungen und Beiträge werden nach dem 20. Dezember 2013 ausgewertet und in den weiteren Erarbeitungsprozess einfließen, bevor das Kommunalwahlprogramm auf dem grünen Stadtparteitag am 25. Januar 2014 beschlossen wird.
Keine Kommentare bisher