Am 29. Mai 2013 veröffentlichte das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) die Aufteilung der finanziellen Mittel, die für bedeutsame Kultureinrichtungen der Kreise und kreisfreien Städte genehmigt wurden. Mit dem Ziel, die Kommunen bei der Kulturpflege aktiv zu unterstützen, hat die Regierungskoalition aus CDU und FDP im Rahmen des Doppelhaushaltes 2013/ 2014 zusätzliche Mittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro jährlich bereitgestellt.

Durch diese Zuwendungen können von den 120 eingegangenen Anträgen mit einem Gesamtvolumen von 11,2 Millionen Euro insgesamt 30 Projekte umgesetzt werden. Der Kulturraum Leipzig wird bei seinen Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von 251.518,00 Euro mit 91.609,00 Euro unterstützt.

Diese zusätzlichen Mittel kommen dem Gewandhaus und der Leipziger Dok-Filmwochen GmbH zu Gute.

Das Gewandhaus kann damit Projekte zur baulichen und technischen Ertüchtigung der Säle und Probenräume, darunter klimatechnische Ausrüstung, die szenische Beleuchtungsanlage und die motorische Zugeinrichtung umsetzen. Und der Leipziger Dok-Filmwochen GmbH ist damit die Digitalisierung der Vorführtechnik möglich.

Der Geschäftsführer des Wagner-Kuratoriums, Wolf-Dietrich Rost MdL erklärte dazu: “Anlässlich des Wagner-Jahres freue ich mich ganz besonders über jeden Mittelaufwuchs, der in die Modernisierung von Kultureinrichtungen investiert wird.In Zeiten knapper öffentlicher Kassen ist es nicht selbstverständlich, dass, so wie hier im Freistaat, Mittel für kulturelle Einrichtungen zusätzlich bereitgestellt werden.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar