Eigentlich ist schon klar, dass der derzeit beurlaubte Leipziger Polizeipräsident für die CDU als Kandidat in den OBM-Wahlkampf zieht. Aber ein paar Leipziger finden, man könne ruhig noch ein bisschen mehr tun. Am 27. September gründeten deshalb zehn Leipziger Bürgerinnen und Bürger das Bürgerbündnis "Oberbürgermeister für Leipzig e. V.", um den unabhängigen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters, Horst Wawrzynski, im Wahlkampf zu unterstützen.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören Unternehmer, Ärzte, eine Lehrerin, ein Richter und eine Rechtsanwältin. Vorsitzender des Wählerbündnisses ist der Leipziger Gastronom Bernhard Rothenberger, Inhaber von “Auerbachs Keller”. Seine Stellvertreterin ist die Ärztin Maria Wischer. Zum Schatzmeister wurde der Unternehmer Werner Hauck gewählt.

In einer weiteren Mitgliederversammlung am 29. Oktober wurde nun Horst Wawrzynski förmlich als Oberbürgermeisterkandidat auch durch das Bürgerbündnis nominiert. Bernhard Rothenberger: “Bei ihm sehe ich Leipzig zukünftig in guten Händen!”

Die Webadresse wawrzynski.de hat sich das Bündnis schon gesichert – aber noch nicht mit Inhalt bestückt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar