Es stimmt schon, was einige unserer Leser/-innen vermuteten: Von Autokรคufern muss man wohl eher nicht erwarten, dass sie begreifen, wie weit der Klimawandel schon fortgeschritten ist und dass Placebos schon lange nicht mehr genรผgen, die Entwicklung zu drehen. Deswegen verzeichnen Leipzigs Statistiker/-innen nicht nur die allmรคhlich wachsende Zahl von E-Autos, sondern unterscheiden auch nach reiner Elektromobilitรคt und dem vierrรคdrigen Selbstbetrug namens โHybridโ.
Die Zahlen sind im neuen Quartalsbericht zu finden. Wobei eben auch auffรคllt, dass nach wie vor die meisten registrierten Pkw in Leipzig welche mit Verbrennungsmotor sind. Noch immer warten die meisten Autofahrer darauf, dass ihnen die groรen Autokonzerne oder die Politik ein Signal geben, dass es allerhรถchste Zeit zum Umsteigen ist.Aber immerhin wรคchst das Segment der E-Mobilitรคt. Aber leider im falschen Bereich. Denn die Zahl der Fahrzeuge mit Elektromotor wuchs zwar 2020 auf den neuen Hรถchststand von 7.631. Aber der Lรถwenanteil besteht weiterhin aus Hybridfahrzeugen, also Pkw mit beiden Technologien โ E-Motor und Verbrenner. Aber eine Statistik, wie die beiden Motoren im realen Verkehr tatsรคchlich genutzt werden, haben wir erst einmal nicht gefunden.
Vielleicht haben ja unsere Leser/-innen was gefunden.
Denn wirklich sinnvoll sind Hybridfahrzeuge im Stadtverkehr nicht. Und trotzdem setzen Autokรคufer immer noch vor allem auf Hybridfahrzeuge. Von den erwรคhnten 7.631 Fahrzeugen mit Elektromotor waren rund 5.100 Privat-Pkw, von denen aber rund 4.000 wieder Hybridfahrzeuge waren. Und es kann ja keiner sagen, dass er im Corona-Jahr vom Klimawandel nichts mitbekommen haben will. Es war wieder eines der heiรesten Jahre in Leipzig mit deutlichen Dรผrreauswirkungen und vielen Hitzetagen.
Die Zahl der tatsรคchlich rein elektrisch betriebenen Privat-Pkw erhรถhte sich von rund 600 auf rund 1.100. Dazu kommt dann freilich noch die Beschaffung von E-Fahrzeugen im stรคdtischen Bestand und in Firmenparks. Immerhin hat der Stadtrat die Verwaltung ja dazu verdonnert, den E-Auto-Kauf auch in den Eigenbetrieben durchzusetzen.
Was dann eine absolute Gesamtzahl ergibt, die dann Lars Kreymann im Quartalsbericht so beziffert: โEnde 2020 waren in Leipzig 1.450 Fahrzeuge mit Elektroantrieb registriert. Dies entspricht einem Zuwachs von 76,6 Prozent gegenรผber dem Vorjahr. Davon waren 1.359 Pkw (+82,9 Prozent) und 91 (+16,7 Prozent) Nutzfahrzeuge.โ
Das ist tatsรคchlich noch nicht berauschend.
Und Hybride sind eher nur eine schรถne Ausrede. Ein Feigenblatt mit Elektromotor, das den Besitzern das trรผgerische Gefรผhl gibt, sie tรคten ja was fรผrs Klima โ zumindest, wenn sie auf Batterie umschalten.
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