Der Tourismus in Leipzig mausert sich. Er ist noch nicht ganz da, wo er für eine Stadt dieser Spielklasse sein könnte. Aber seit ein paar Jahren wächst die Besucherzahl spürbar. Mit über 1,45 Millionen Ankünften und rund 2,7 Millionen Übernachtungen konnte Leipzig die Ergebnisse des Rekordjahres 2012 im vergangenen Jahr deutlich übertreffen.
Dies entspricht Zuwächsen in Höhe von 7,8 Prozent bei den Ankünften bzw. 8,7 Prozent bei den Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr. Damit liegt Leipzig beim Übernachtungszuwachs der deutschen Großstädte im Werbeverbund der Magic Cities für das Jahr 2013 an zweiter Stelle hinter Hamburg (9,1 Prozent).
Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, freut sich über das Rekordjahr: “Der Gästezuwachs zeigt, dass Leipzigs Beliebtheit wächst und wir deutlich an den touristischen Erfolg der Vorjahre anknüpfen konnten. Erfreulich ist, dass es in allen zwölf Monaten Zuwächse bei den Ankünften und Übernachtungen gab und wir Leipzigs Profil als weltoffene Kultur- und Messestadt auch international weiter herausstellen konnten. Zum positiven Ergebnis haben vor allem Großereignisse wie die WorldSkills Leipzig 2013, das Richard-Wagner-Jubiläum und das Gedenken an 200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig beigetragen.”
Auch die Beliebtheit Leipzigs als Standort für Tagungen, Kongresse, Messen und Events steigt weiter. Zwischen 60 bis 70 Prozent aller Übernachtungen gehen auf geschäftlich orientierte Reisen zurück. Deshalb gewinnt für Leipzig das Kongressmarketing zunehmend an Bedeutung, betont der LTM. Hier trägt die Kongressinitiative “Do-it-at-Leipzig.de”, in der sich 47 Partner engagieren, wesentlich zum Erfolg bei. Mit der Eröffnung der Kongresshalle am Zoo wird am 21. Mai 2015 eine weitere wichtige Etappe erreicht.
Leipzigs Gästen standen 2013 insgesamt 112 geöffnete Beherbergungsbetriebe und Campingplätze mit 14.143 Betten zur Verfügung. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 1,9 Tage (2012: 1,8 Tage).
Zunehmend entwickelt sich Leipzig auch zu einem Magneten für Besucher aus dem Ausland. Von Januar bis Dezember 2013 übernachteten 434.594 ausländische Gäste in Leipzig, was einem Anteil von 16,1 Prozent an den gesamten Übernachtungen entspricht (2012: 15,8 Prozent). Die Liste der ausländischen Gäste bei den Übernachtungen führen die USA (40.866) vor Großbritannien (33.321) und der Schweiz (31.317) an. Erstmals seit 2000 befindet sich die Tschechische Republik mit 20.312 Übernachtungen unter den Top 10. Deutlich erhöhte sich der Anteil an Gästen aus Polen (+30,2 %), Frankreich (+26,5 %) und Russland (+20,5 %). Mit der gar nicht neuen Überraschung, dass die Gästezahlen der US-Amerikaner wieder deutlich gegenüber dem Vorjahr zurückgingen – um 15,8 Prozent. Der Rückzug der USA aus den Krisengebieten Irak und Afghanistan macht sich auch am Transitflughafen Leipzig bemerkbar. Auch die Zahl der Besucher aus Großbritannien ging um 8,1 Prozent zurück, während insbesondere die Tschechische Republik, die 2013 zusammen mit der Slowakischen Republik Gast beim Leipziger Lichtfest war, mit 20.312 Übernachtungen ein Plus von 197,6 Prozent erbrachte.
LTM-Geschäftsführer Volker Bremer prognostiziert auch für die nächsten beiden Jahre steigende Besucherzahlen: “Leipzigs Bekanntheit nimmt weiter zu, auch durch die anhaltende Berichterstattung in den nationalen und internationalen Medien. So weilten im vergangenen Jahr auf Einladung von LTM über 320 Journalisten zu Recherchereisen in Leipzig, darunter die wichtigsten Tourismus- und Lifestyle-Magazine aus Italien, Frankreich und aus den USA. Auch in den nächsten Jahren haben wir starke Themen, mit denen wir weltweit Akzente setzen können. Deshalb bin ich optimistisch, dass Leipzig weiter wächst und wir bei weiterhin moderat steigendem Bettenangebot bis 2015 drei Millionen Übernachtungsgäste erreichen.”
Zu den Höhepunkten im Jahr 2014 zählen unter anderem die Auto Mobil International (31.5.-8.6.), die Eröffnung des “Lutherwegs in Sachsen” (4.6.), das Deutsche Evangelische Chorfest und der Landeskirchentag (27.-29.6.) sowie das Jubiläum 25 Jahre Friedliche Revolution `89 mit dem Lichtfest als touristischem Höhepunkt (9.10.).
Durch die starke Zunahme des Individual- und Kulturtourismus sind die Hotels inzwischen auch in den Sommermonaten hervorragend gebucht.
Keine Kommentare bisher