Am Montag, dem 9. Dezember, fand die Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises 2024 in Berlin statt. Der Leipziger Umweltschutzverein Ökolöwe wurde gemeinsam mit vielen ehrenamtlich engagierten Leipzigern für das Projekt „Leipzig blüht auf“ ausgezeichnet. Aus 350 nominierten Projekten ausgewählt, erhielten sie den Preis in der Kategorie „Leben bewahren“ für ihren Einsatz zum Erhalt der Artenvielfalt in Leipzig.

„Das Artensterben zu stoppen, ist eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit. Die gute Nachricht: Jede und jeder Einzelne kann aktiv werden und einen Beitrag leisten“, erklärt Projektleiterin Antje Osterland. Genau hier setzt „Leipzig blüht auf“ an. Gemeinsam mit hunderten Ehrenamtlichen bringt der Ökolöwe seit fünf Jahren die Flächen rund um Straßenbäume – sogenannte Baumscheiben – zum Blühen.

Mit heimischen Wildblumen bepflanzt, verwandeln sich die kargen, verdichteten Flächen in wertvolle Lebensräume und Nahrungsquellen für Insekten. Das stärkt nicht nur die städtische Artenvielfalt.

„Die ehrenamtlichen Blühpaten pflegen und bewässern die Baumbeete regelmäßig. Dadurch geht es auch den Straßenbäumen besser. Und beim Buddeln und Gießen vor der Haustür kommt die Nachbarschaft ins Miteinander. Das Projekt bezieht also Mensch, Tier und Natur ein“, freut sich Osterland.

Frau Antje Osterland, Projektleiterin von „Leipzig blüht auf“. Foto: Ökolöwe
Antje Osterland, Projektleiterin von „Leipzig blüht auf“. Foto: Ökolöwe

Noch im Herbst drohte dem Projekt unerwartet das Aus, da ein wichtiger Fördergeldgeber abgesprungen war. Doch die Leipzigerinnen und Leipziger retteten das Projekt. Osterland dazu: „Über 150 Menschen haben sich bei uns gemeldet und unterstützen unsere Mission, Leipzigs Artenvielfalt zu retten. Dafür sind wir unglaublich dankbar!“

Der Gewinn des Deutschen Engagementpreises 2024 gibt diesem Einsatz nun eine verdiente nationale Bühne. Der Ökolöwe dankt allen Unterstützern für ihren Beitrag für ein artenreiches und lebenswertes Leipzig.

Das Projekt „Leipzig blüht auf“ wird aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen des Ökolöwen Umweltbund Leipzig e. V. finanziert sowie von der VNG-Stiftung und der Sparkasse Leipzig gefördert. Wer das Projekt unterstützen möchte, findet auf www.oekoloewe.de die Möglichkeit dazu.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar