Sie sind nutzbare Symbole eines anderen Umgangs mit unserer Umwelt und den Ressourcen der Welt: die Tauschboxen, die unter anderem der BUND Leipzig betreibt. Doch sie haben ein Problem: Zeitgenossen, die nicht begreifen wollen, worum es geht, zerstören sie immer wieder. So wie die Tauschbox in Grünau, die wegen Vandalismus aktuell nicht mehr existiert. Und die Tauschbox an der Entenbrücke in Schleußig wurde vor drei Wochen in Brand gesteckt.

So geht es auch Tauschboxen anderer Initiativen in Stadtgebiet. Dabei spielen sie in einem Phänomen eine zentrale Rolle, das längst viele Leipziger bewegt: Dinge, die man nicht mehr braucht, werden nicht einfach weggeschmissen oder auf Ebay versteigert. Viele Leipziger packen sie in Kartons und stellen sie vor die Haustür, damit Vorübergehende mitnehmen, was sie gebrauchen können.

Die Tauschboxen regulieren das Ganze, schaffen einen festen Ort, an dem gerade junge Menschen, die ihren Hausstand gründen, meist fündig werden, wenn es um die Erstausstattung mit knappem Geldbeutel geht. Eine Tauschbox betreibt der BUND in der Südvorstadt in der Brandvorwerkstraße, eine weitere steht – als Pflanzen-Tauschbox – im Botanischen Garten.

Die Tauschbox in Schleußig war sehr beliebt. Und so startete der BUND umgehend eine Spendenaktion, um eine neue Tauschbox an die Stelle zu setzen.

verkohlte Überreste der Tauschbox im Leipziger Westen
Die Tauschbox an der Entenbrücke in Leipzig-Schleußig ist abgebrannt. Foto: Luise Mosig

Die im Juli vollständig abgebrannte Tauschbox an der Entenbrücke konnte nun am Dienstag, dem 6. August, durch eine Kooperation von BUND Leipzig und INAB Leipzig wieder aufgebaut werden. Der BUND sammelte die Spenden ein und die Holzwerkstatt von INAB baute die neue Tauschbox.

Somit ist es ab sofort wieder möglich, an diesem wichtigen Schleußiger Treffpunkt gut erhaltene Bücher, Kleidung oder sonstige Gegenstände abzulegen oder mitzunehmen. Basierend auf einer Tauschlogik können so wichtige Ressourcen geschützt werden, betont der BUND etwas, was für immer mehr Leipziger zu einer selbstverständlichen Lebenshaltung wird.

Der BUND Leipzig plant die Installation weiterer Tauschboxen in Leipzig. Interessierte Unterstützer/-innen können dem Projekt mit Spenden helfen. Hier geht’s zur Spendenseite.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar