Am Samstag, dem 24. August, verwandelt sich der Leipziger Marktplatz in ein lebendiges Forum für Klimaschutz. Auf der KlimaFAIR 2024 dreht sich alles um Ehrenamt, Nachhaltigkeit und entsprechende aktuelle Themen der Stadtgesellschaft. Auf dem Programm stehen Diskussionspanels zu den Themen Flughafenausbau, Klimaresilienz, Demokratiekrise, Kommunale Wärme- und Energiewende sowie eine Podiumsdiskussion zu den bevorstehenden Landtagswahlen.

Rund 30 Leipziger Klimagruppen präsentieren sich an Informationsständen der KlimaFAIR 2024 und bieten den Besuchern und Besucherinnen die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum direkten Austausch über ihre Projekte und Initiativen.

Prominente Gäste auf der Diskussionsbühne sind unter anderem Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Kralinski, Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, sowie Dr. Gesine Märtens, Staatssekretärin für Justiz und Demokratie und der renommierte Kriminalbiologe Mark Benecke.

Auch für Musikbegeisterte bietet die KlimaFAIR 2024 einen besonderen Höhepunkt. Gleich zu Beginn wird die Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ mit ihrer Junior-Bigband das Publikum begeistern. Weiterhin können sich die Veranstalter auch dieses Jahr wieder über den bekanntesten Straßenmusiker Falko Linß mit seiner etwas rauen und tief berührenden Stimme freuen. „The Fair Ends“ werden mit einem Abschlusskonzert den Tag stimmungsvoll ausklingen lassen und für eine mitreißende Atmosphäre sorgen.

Die KlimaFAIR2024 verspricht, ein inspirierendes und informatives Event zu werden, das Menschen aller Altersgruppen zusammenbringt, um sich gemeinsam für den Klimaschutz einzusetzen und die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten. „Seien Sie dabei und setzen Sie ein Zeichen für eine nachhaltige und gerechte Welt!“, laden die Veranstalter ein.

Unterstützt wird die KlimaFAIR 2024 von der Stadt Leipzig, Leben im Einklang mit der Natur e.V., Leipzig fürs Klima, BUND Landesverband Sachsen und der Deutschen Postcode Lotterie. Da die KlimaFAIR rein ehrenamtlich organisiert wird, besteht die Möglichkeit, sich über eine Spendenseite auf www.betterplace.org/de/projects/135533-klimafair-2024 an den anfallenden Kosten zu beteiligen.

Der Spendenaufruf zur KlimaFair 2024. Grafik: Leipzig fürs Klima
Spendenaufruf zur KlimaFair 2024. Grafik: Leipzig fürs Klima

Programmübersicht

Moderation: Mascha Schädlich (Konzeptwerk neue Ökonomie) und Dominic Memmel (Scientists for Future)

10 Uhr Offizielle Eröffnung der KlimaFAIR 2024 durch Bürgermeister Heiko Rosenthal

10.15 Uhr Musikalischer Einstieg mit der Junior Big Band der Musikschule Leipzig.

11 Uhr Flughafen-Panel: Der Flughafen Leipzig/Halle ist einer der großen Arbeitgeber der Region. Er ist logistischer Knotenpunkt für private Reisen, Warenverkehr und Militär. Damit ist er auch einer der größeren Verursacher von Umweltfolgekosten im Umland. Im Panel geht es darum, wie unterschiedliche Interessen ausgeglichen werden und eine Reduktion der Klimabelastung gelingen kann.

12.15 Uhr Energie & Wärme-Panel: Wie weit ist die Transformation der Leipziger Energie- und Wärmeversorgung? Planer und Planerinnen müssen nicht nur das stetige Wachstum der achtgrößten Stadt Deutschlands abfedern, sondern gleichzeitig auf zukunftssichere Quellen und Ressourcen umstellen. Auf der Bühne werden aktuelle Schwierigkeiten und Erfolge unter die Lupe genommen.

13.15 Uhr Musik mit Folk for Future

14 Uhr Klimaresilienz-Panel: Hitzewellen, Dürren und Überflutungen können Leipzig in den nächsten Jahren zunehmend treffen. Mark Benecke zeigt, wie der Klimawandel unsere Gesundheit beeinflusst und welche Maßnahmen wir ergreifen können, um diese Auswirkungen zu minimieren.

15 Uhr Musik mit Folk for Future

15.45 Uhr Demokratie-Panel: Ohne demokratische Diskussionskultur kein Konsens, ohne Konsens kein Rückhalt für nachhaltige Politik in der Gesellschaft. Wie können Engagierte und Politik besser interagieren? Wie umgehen mit Protest und Widerstand?

17.15 Uhr Musik mit Falko Linß

18 Uhr Landtagswahl-Panel: Kurz vor der sächsischen Landtagswahl fühlen wir auf dem Podium gemeinsam Kandidatinnen und Kandidaten der demokratischen Parteien auf den Zahn: was haben die Parteien konkret vor in Bezug auf Nachhaltigkeit?

20 Uhr Konzert von The Fair Ends

22 Uhr Ende der KlimaFAIR

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar