Die 11. Folge des Podcasts zur Friedlichen Revolution ist on air. Unter dem Titel „Das Wunder von Dresden – Frank Richter und die Gruppe der 20“ wird diesmal aufregende Wende-Geschichte aus Dresden erzählt. Im Podcast kommt Frank Richter zu Wort. Richter (64) ist Abgeordneter im Sächsischen Landtag für die SPD. Deutschlandweit bekannt wurde er vor allem als Vermittler in der Debatte um Geflüchtete 2015.

Damals war er Direktor der Landeszentrale politische Bildung im Freistaat.

Politisch aktiv war Richter allerdings bereits während der Friedlichen Revolution Ende der 1980er Jahre. Als Pfarrer einer katholischen Gemeinde in Dresden gründete er die Gruppe der 20 mit. Was es mit der auf sich hat – und wie die Demonstrationen im Herbst 1989 in der heutigen sächsischen Landeshauptstadt abliefen – nämlich nicht gewaltfrei – darum geht es in dieser Folge.

Der Podcast „Wir sind das Volk“ wird von den Journalisten Björn Menzel und Pierre Gehmlich für die Stiftung Friedliche Revolution Leipzig produziert. Jeden Monat erscheint eine neue Folge – kostenlos und überall da, wo es Podcasts gibt.

Podcast „Wir sind das Volk“: Zur aktuellen Folge geht es hier.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar