Immer mehr Leipziger/-innen interessieren sich für den Umweltschutz in Leipzig. Dafür bieten einige starke Umweltverbände Mitmachmöglichkeiten an. Darunter auch der BUND, der das Mitgliederwachstum in Leipzig jetzt mit neuen Ortsgruppen organisiert. Schon im Mai gründete der BUND Leipzig die Ortsgruppe Südost. Diese wird in den Stadtteilen Probstheida, Meusdorf, Liebertwolkwitz, Holzhausen und Stötteritz aktiv sein. Im Dezember soll jetzt eine neue Ortsgruppe in Grünau dazukommen.

Knapp 15 Menschen versammelten sich am 31. Mai in der Gaststätte „Schnittstelle1845“ in Stötteritz, um eine neue BUND-Ortsgruppe in Südost zu gründen.

„Ich habe mich gefreut, dass so viele motivierte Menschen gekommen sind. Es ist gut zu sehen, dass wir nicht allein sind und weitere Menschen ähnliches umtreibt, wie zum Beispiel die vielen Baumfällungen in letzter Zeit“, berichtete Juliane Kuhn, Initiatorin des Gründungstreffens. Aber auch weitere Ideen wurden gesammelt: von Müllsammelaktionen, Umweltbildungsangeboten bis hin zu Pflanzaktionen.

Ortsgruppen des BUND Leipzig agieren im unmittelbaren Umfeld der Aktiven.

„Natur- und Umweltschutz kann direkt vor der Haustür angegangen werden – und ganz nebenbei nachbarschaftliches Engagement stärken. Denn nur als Gemeinschaft können wir eine Veränderung bewirken“, betonte Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig. Neben ihm war auch Geschäftsführerin Helene Helix Heyer mit vor Ort.

Gemeinsam leiteten sie das Gründungstreffen und führten die Wahl des Vorstands aus. Neben Juliane Kuhn und Ulrike Loos wurde Antje Mühlfriedl als Schatzmeisterin gewählt.

„Ich bin gespannt auf die kommende Zeit und habe große Lust, mit so vielen engagierten Menschen in unserem Viertel anzupacken“, freut sich Juliane Kuhn.

Die nächste Gründung im Dezember

Am 1. Dezember gründet der BUND Leipzig eine neue Ortsgruppe in Grünau. Der Umweltverband lädt alle Interessierten zum Gründungstreffen ab 17.30 Uhr im Miteinander Wohnen und Leben e.V. (Alte Salzstraße 106, 04209 Leipzig) ein. Ziel ist es auch hier, Bürger/-innen vor Ort für gemeinschaftliches Engagement in Natur und Umwelt zu organisieren.

Mit lokalen Untergliederungen wie den Ortsgruppen ermöglicht der BUND Leipzig mehr Aktionen im unmittelbaren Umfeld der Anwohner/-innen.

Mit dem Gemeinschaftsgarten VAGaBUND Grünau gibt es bereits den idealen Raum für Veranstaltungen, Treffen und das aktive Mitwirken an grünen Projekten. „Themen, die in den zentrumsnahen Vierteln präsent sind, unterscheiden sich zum Teil zu denen an den Stadträndern von Leipzig. Daher freuen wir uns, wenn durch die Entstehung von Ortsgruppen Aktionen umgesetzt werden, die genau vor Ort gebraucht und gewünscht werden“, freut sich Martin Hilbrecht.

Eine Anmeldung und eine BUND-Mitgliedschaft sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Interessierte, die am Termin nicht teilnehmen können, werden auf der Website über Folgetermine informiert. Bei weiteren Fragen oder Interesse an weiteren Ortsgruppengründungen kann sich gern an kontakt@bund-leipzig.de gewendet werden.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar