Am heutigen 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, werden verschiedene Frauenorganisationen auch in Leipzig auf das bedrückende Thema aufmerksam machen. Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner getötet. 139 waren es laut Kriminalstatistik 2020. Dazu kommen Körperverletzungen und Delikte gegen die persönliche Freiheit, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung.

Um auf diese Gewalttaten aufmerksam zu machen, wird auf Initiative des Zonta Club (ZC) Leipzig Elster, des Zonta Club Leipzig, des Soroptomist International Club Leipzig und der Stadt Leipzig am 25. November die Farbe Orange in Leipzig leuchten, zur Aktion „Orange Your City“. Schirmherr ist der Bürgermeister und Beigeordnete für Soziales, Gesundheit und Vielfalt, Thomas Fabian.

Häusliche und sexualisierte Gewalt sind auch heute noch bedrückende Realität. Ein Drittel aller Mord- und Totschlagfälle passieren im sozialen Nahfeld. Die Opfer sind vorwiegend Frauen, Kinder sind häufig Zeugen. „Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist Ausdruck ungleicher Machtverhältnisse zwischen Frauen und Männern“, betont Bürgermeister Thomas Fabian. „Die Aktion Orange Your City richtet sich gegen diese Gewalt, die von Körperverletzung, psychischer Unterdrückung, sexueller Misshandlung, weiblicher Genitalverstümmelung bis zum Femizid reicht.“

In Leipzig engagieren sich Vereine und Initiativen aktiv gegen häusliche Gewalt, also die Gewalt in der Partnerschaft gegen Frauen und gegen sexualisierte Gewalt. Im Rahmen von „Orange Your City“ informieren und sensibilisieren der Zonta Club (ZC) Leipzig Elster, Zonta Club Leipzig, Soroptomist International Club Leipzig mit der Stadt Leipzig rund um den 25. November die Leipziger Öffentlichkeit im Rahmen von zahlreichen Aktionen:

•        Orange your City – Banden im Stadion am 24. November 22 (Spiel SC DHfK vs. MT Melsungen)
•        Riesenrad auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt leuchtet am 25. November 22 orange
•        Installation/Infostand bei Breuninger, um auf Opferzahl in Deutschland hinzuweisen
•        25. November – 10. Dezember 22 digitales City Light Poster Grimmaische Str. / Petersstr.
•        25. November 22 Thematisierung im Fahrgastfernsehen der LVB.

Weitere Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender auf leipzig.de zu finden.

Der Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen

1981 wurde der 25. November bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen symbolisch zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen. Seit 1999 ist er ein offizieller Gedenktag der Vereinten Nationen.

Er geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst getötet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und beteiligten sich an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo. Der Mut der Mirabal-Schwestern bei ihrem Kampf gegen den Diktator gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar