In der Corona-Zeit haben es auch die Großen und Gesunden erlebt, wie das ist, wenn man auf einmal sozial vereinsamt und regelrecht verblüfft ist, wenn auf einmal eine Begegnung mit anderen Menschen wieder die Mauern niederreißt, gar eine Begegnung mit Musik und Fröhlichkeit. Wie das wirkt, weiß man beim Verein Musik schenkt Lächeln e. V. schon seit 2014. Und jetzt will der Verein im Juli Familien mit kranken Kindern eine besondere Freude machen und sie zu Hause besuchen.

Seit 2014 hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, Kindern, die schwerkrank sind oder sich in einer prekären Lebenslage befinden, über einen musikalischen Besuch ein Lächeln zu schenken. haben die Mitstreiter/-innen des Vereins zwischen den Jahren 2014 und 2019 insgesamt 176 Auftritte bei Einrichtungen (u. a. Kinderhospize, Kinderrehas, Kinderkliniken) absolviert, Orten, wo sich die kleinen Patienten und Bewohner natürlich besonders freuen, wenn einmal so eine lustige Musikkapelle in ihren doch sehr eintönigen Alltag hineinschneit.

„Aufgrund der Corona-Pandemie und dessen anhaltenden Einschränkungen haben wir unsere Auftritte ab 2020 komplett abgesagt“, erzählt Marina Bauer vom Musik schenkt Lächeln e. V. „Aus diesem Grund haben wir nun in diesem Sommer ein ganz besonderes Projekt für Familien mit kranken und (mehrfach-)behinderten Kindern geplant: Lächeln auf Bestellung.“

An dem Wochenende vom 23. zum 25. Juli wollen die Mistreiter/-innen des Vereins in Leipzig Familien mit kranken Kindern in privater Umgebung besuchen, um diesen mit einem Mini-Kinderliederkonzert eine große Freude zu bereiten. Das Konzert hat eine ungefähre Zeitdauer von 30 Minuten und soll bei den Familien zum Beispiel im Garten, in der Einfahrt oder im Hof stattfinden.

„Uns liegt es sehr daran, dass während unserem Besuch die aktuellen Corona-Bestimmungen umfänglich eingehalten werden und somit wird das Konzert auf entsprechendem Abstand zu den Familien stattfindet“, betont Marina Bauer.

„Ebenso wird jeder Musiker – egal ob geimpft, genesen oder nichts – einen bescheinigten Corona-Test durchführen. Unser Besuch ist für die Familien kostenlos! Das komplette Projekt finanzieren wir durch Spenden und unsere Musiker engagieren sich ehrenamtlich.“

Interessierte Familien können direkt über die Webseite des Vereins unter
www.musik-schenkt-laecheln.de/laecheln-auf-bestellung ihr privates Kinderliederkonzert buchen. Ebenso befinden sich auf dieser Seite weitere Informationen zum Projekt und dem, was der Verein seit 2014 schon alles auf die Beine gestellt hat.

„Wir selbst haben in den vergangenen Jahren immer den Kontakt zu den Einrichtungen und nicht den direkten Kontakt zu den Familien gepflegt“, erklärt Marina Bauer den Grund für den Aufruf. „Daher sind wir nun auf regionale Hilfe angewiesen, damit möglichst viele Familien in Leipzig von unserem Vorhaben gehört haben und ein privates Kinderliederkonzert buchen können.“

Also weitersagen an alle, die es betrifft und wo eine Fuhre Musik für ein richtig breites Lächeln sorgen kann.

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der „Coronakrise“ haben wir unser Archiv für alle Leser geöffnet. Es gibt also seither auch für Nichtabonnenten alle Artikel der letzten Jahre auf L-IZ.de zu entdecken. Über die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tägliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar