"Reduce, Reuse, Recycle - Reduzieren, wiederverwenden, wiederverwerten." Unter diesem Motto werden im Rahmen der von der EU initiierten Europäischen Woche zur Abfallvermeidung europaweit verschiedene Aktionen veranstaltet, die zeigen sollen, wie sich Abfall erfolgreich vermeiden lässt und Ressourcen geschont werden. Die Woche wird bereits zum vierten Mal veranstaltet und findet vom 16. bis 24. November statt.

Auch in Leipzig wird es eine Aktion zum Thema Abfallvermeidung geben. An einem Infostand in der Petersstraße dreht sich am Samstag, 16. November, von 10 bis 16 Uhr alles um Tipps zum abfallarmen Einkauf. Die Passanten haben dort nicht nur die Möglichkeit Neues zu erfahren, sondern können gleich aktiv werden und ihre Kunststofftüten gegen umweltfreundliche Stoffbeutel eintauschen. Organisiert wird die Gemeinschaftsaktion vom Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen, der Stadtreinigung Leipzig und dem Amt für Abfallwirtschaft, Landkreis Leipzig.

Rund 65 Kunststofftüten verbraucht jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Weltweit binden Kunststofftüten viele Ressourcen und erzeugen gravierende Umweltprobleme. Deshalb lohnt es sich, wann immer es geht, auf die Tüte aus Kunststoff zu verzichten. Denn bereits mit kleinen Veränderungen im Konsumverhalten können Verbraucher viel erreichen.

Mehr Informationen zum abfallarmen Einkaufen:
www.oekoloewe.de/Abfall.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar