Der Ökolöwe Leipzig e.V. hat mit dem Projekt "Eisvogel, Bitterling und Co. - Ein Blick in Leipziger Wasserwelten" den Deutschen Naturschutzpreis in der Kategorie Bürgerpreis gewonnen. Zumindest einen der 20 Bürgerpreise, die in der engeren Auswahl waren. Der Eisvogel scheint in etlichen Regionen Deutschlands eine wichtige Rolle zu spielen, wenn es um das Begreifbarmachen von Naturschutz geht.

Der Bürgerpreis fördert privates bürgerschaftliches Engagement im Naturschutz. Teilnehmen können alle ehrenamtlich im Naturschutz engagierten Einzelpersonen, Schulklassen, Kindergärten, Bildungs- und Jugendeinrichtungen sowie Bürgerinitiativen.

Thema des diesjährigen Wettbewerbs war das vielfältige Leben in und am Wasser. Unter dem Motto “Lebensraum Wasser – Vielfalt entdecken, erleben, erhalten” konnten Projektideen zur Naturerfahrung, zur Naturbildung und zum Biotop- und Artenschutz eingereicht werden.Der Deutsche Naturschutzpreis wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Er beruht auf einer gemeinsamen Initiative des Bundesamtes für Naturschutz und des Outdoor-Herstellers Jack Wolfskin. Die Preisverleihung fand am 30. August 2013 im Bundesamt für Naturschutz in Bonn statt.

50 Projekte hatten sich für das Finale qualifizieren können. In einer Online-Abstimmung wurden daraus die 20 Gewinner mit den meisten Stimmen ermittelt. Mehr als 17.000 Menschen aus allen Teilen der Republik nahmen an der öffentlichen Abstimmung auf der Internetseite des Deutschen Naturschutzpreises teil.

Mehr zum Thema:

BUND zur Freigabe des Floßgrabens: Das Problem bleibt
Die Stadt Leipzig hat am 2. August mitgeteilt …

Brutzeit vorbei: Schutzmaßnahme für Eisvogel im Floßgraben wird aufgehoben
Mit sofortiger Wirkung wird die Allgemeinverfügung …

Ökolöwe zur absurden Leipziger Eisvogel-Diskussion: Kurs 1 war zu keiner Zeit rechtskonform und wurde fehlgeplant
Die Diskussion um die Sperrung des Floßgrabens …

Das Projekt des Ökolöwen will dazu anregen, sich genauer mit dem Lebensraum Wasser in und um Leipzig zu beschäftigen, mit seinen Bewohnern auf Tuchfühlung zu gehen und den Blick für diesen interessanten Teil unserer Umwelt zu öffnen. Denn viele Leipziger/-innen schätzen den Auwald und die Gewässerlandschaft als Naherholungsgebiet. Welche Schätze dieses Ökosystem tatsächlich birgt und was es unter Naturschutzaspekten ausmacht, ist hingegen nur wenig bekannt.

“Wir sind überglücklich, dass wir den Preis gewonnen haben und bedanken uns bei allen, die uns unterstützt und für uns abgestimmt haben”, sagte Marco Niedorf vom Ökolöwen. “Wir haben eine unglaublich positive Resonanz und viel Sympathie für unser Projekt erhalten. Und wir sind zuversichtlich, dass uns die Auszeichnung unserer Initiative mit dem Deutschen Naturschutzpreis weitere Türen öffnen wird”, so Niedorf weiter. “Mit dem Preisgeld wollen wir Equipment für die Durchführung der Exkursionen anschaffen und Honorarkräfte bezahlen, die die Vereinsmitglieder bei den Umweltbildungsveranstaltungen unterstützen.”

www.deutscher-naturschutzpreis.de

www.oekoloewe.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar