Nachdem die Baumaßnahmen auf der Strecke der Linie 4 die Gohliser noch bis vor Weihnachten beschäftigt haben, kommt im nächsten Jahr die nächste große Baumaßnahme auf die Bewohner des Stadtteils zu. Diesmal trifft es die Linie 12, wo dann eine Maßnahme umgesetzt wird, die eigentlich schon seit 2012 in der Planung war. Die Pfaffendorfer Straße wird zwischen Tröndlinring und Nordplatz im Frühjahr 2025 durch die Leipziger Gruppe und die Stadt Leipzig modernisiert.

War 2012 nur erst der Umbau der Haltestelle Lortzingstraße geplant, die noch eine der Haltestellen ohne Barrierefreiheit ist, ist das Projekt seit den neuen Planungen ab 2022 deutlich gewachsen. Denn jetzt geht es darum, auf dem kompletten Abschnitt vom Tröndlinring bis zum Nordplatz auch die Gleise aufzuweiten, sodass ab 2025 hier – theoretisch – die neuen, 2,40 Meter breiten Straßenbahnen fahren können.

Erster Bauabschnitt von Tröndlinring bis Parthebrücke

Insgesamt ist geplant, Gleisanlagen, Bahnstromanlagen, Straßenbeleuchtung, Ampeln sowie die Trink- und Abwasserleitungen und teilweise die Fahrbahnen und Gehwege zu erneuern. Außerdem wird die Haltestelle Lortzingstraße jetzt tatsächlich barrierefrei ausgebaut.

Was an dieser Haltestelle bedeutet, dass die Fahrbahn samt den Radfahrstreifen angehoben wird, sodass die Fahrgäste künftig ebenerdig in die Straßenbahn einsteigen können. Wartehäuschen gibt es nicht, weil das die Gehwegbreite nicht hergibt, aber Sitzbänke und Fahrgastanzeiger.

Die Haltestelle Zoo ist zwar schon barrierefrei. Aber hier wird dann die Wegeführung für die Radfahrer verändert, die bislang noch hinter der Haltestelle fahren. Auch hier kommen die Radfahrstreifen auf die erhöhte Fahrbahn.

Gebaut wird in drei Abschnitten, wobei noch nicht genau feststeht, wann die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt vom Tröndlinring bis zur Parthebrücke beginnen können. Ursprünglich sollte es hier im Februar losgehen. Nun rückt der Baubeginn wohl ins Frühjahr. In diesem Abschnitt wird eine große Pumpanlage auffallen, den hier erneuern die Wasserwerke den kompletten Abwasserleiter, sodass das Schmutzwasser über eine gesonderte Leitung während der Baumaßnahmen abgepumpt werden muss. Zwei alte Trinkwasserleitungen werden durch eine neue Leitung ersetzt.

Bei der Gelegenheit sollen die einmündenden Straßen Gehwegnasen bekommen, um Fußgängern das Queren zu erleichtern.

Der Umbau der Haltestelle Zoo folgt dann als zweiter Bauabschnitt und als dritter dann der Abschnitt vom Zoo bis zum Nordplatz. Wobei die Haltestelle Nordplatz noch nicht erfasst wird, obwohl auch sie seit Jahren darauf wartet, endlich barrierefrei umgebaut zu werden.

Da die Straßenbahn in der Bauzeit nicht fahren kann, wollen die Leipziger Verkehrsbetriebe einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten. Auch Kraftfahrer und Radfahrer müssen sich auf Umleitungen einstellen. Bislang steht der Dezember für das Finale der Bauarbeiten für diesen 750 Meter langen Abschnitt im LVB-Gleisnetz.

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