Die Baumaßnahmen rund um die Waldbahn in Leipzig Richtung Markkleeberg haben begonnen. Dabei werden auch die Eisenbahnbrücken über die „Weiße Elster“ und den „Floßgraben“ neu errichtet. Aus Sicherheitsgründen kommt es deshalb auch zu Sperrungen und Einschränkungen für Paddler und Boote im Bereich der jeweiligen Eisenbahnbrücken, teilt die Deutsche Bahn mit.

Sperrungen am Floßgraben

Am Floßgraben ist ab 4. September 2024 bis voraussichtlich Ende April 2025 mit Sperrungen zu rechnen. Dabei wird das Gewässer im Bereich der Eisenbahnüberführung bis einschließlich 30 Meter südlich des Brückenbauwerks sowie bis einschließlich 10 m nördlich des Brückenbauwerks (Verbotsbereich) zeitweise gesperrt.

Die Sperrung gilt vom 4. September 2024 bis Ende April 2025 zu folgenden Zeiten:

1. Die Ausübung des Gemeingebrauchs wird wochentags jeweils von Montag, 07.00 Uhr bis Freitag, 20.00 Uhr untersagt. In der Zeit von freitags, 20.00 Uhr bis montags, 07.00 Uhr bleibt der Gemeingebrauch jeweils aufrechterhalten (Wochenendregelung).

2. Die Untersagung gilt erstmalig ab Mittwoch, 04. September 2024, 07.00 Uhr.

3. Von der Untersagung des Gemeingebrauchs ausgenommen sind die gesetzlichen Feiertage im Freistaat Sachsen. Für die gesetzlichen Feiertage gilt, dass der Gemeingebrauch in der Zeit von 20.00 Uhr am Vortag des Feiertags bis 07.00 Uhr am Tage nach dem Feiertag ausgeübt werden darf. Schließt sich vor oder an den gesetzlichen Feiertag ein Wochenende an, bleibt der Gemeingebrauch für die Dauer der unter Nr. 1 aufgeführten Wochenendregelung ebenfalls aufrechterhalten.

4. Die Untersagung des Gemeingebrauchs umfasst den Bereich bis einschließlich 30 m südlich des Brückenbauwerks sowie bis einschließlich 10 m nördlich des Brückenbauwerks (Verbotsbereich).

5. Die Einschränkung des Gemeingebrauchs im Verbotsbereich zu den vorgenannten Zeiten umfasst das Baden, das Tränken, das Schöpfen mit Handgefäßen, den Eissport und Befahren mit kleinen Wasserfahrzeugen ohne maschinellen Antrieb.

Diese Regelungen wurden in Abstimmung mit dem Landkreis Leipzig getroffen, um die Sicherheit der Bürger/-innen im Bereich der Baustelle zu gewährleisten. Details sind im elektronischen Amtsblatt des Landkreises Leipzig, Nummer 16/2024, veröffentlicht und einsehbar: https://www.landkreisleipzig.de/amtsblatt.html.

Sperrung an der Weißen Elster am 17. September

Im Bereich der Waldbahnbrücke über die Weiße Elster kommt es am 17. September wegen Arbeiten an der Brücke zu vorübergehenden Sperrungen der „Weißen Elster“. Eine Durchfahrt unter der Brücke ist im Tagesverlauf zeitweise nicht möglich. Um unkalkulierbare Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die Bahn deshalb, diesen Bereich am 17. September 2024 nicht zu befahren.

„Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung“, so die Deutsche Bahn.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

@L-IZ: Zur aktuellen Lage sollte einmal ergründet werden, was aus dem Vorhaben die unter Denkmalschutz stehende Waldbahnbrücke in die Radwegeentwicklung mit einzubinden geworden ist?

Schreiben Sie einen Kommentar