Erst 2023 stellte OBM Burkhard Jung den Masterplan fรผr das Sportforum vor. Das schien nach Jahren der Diskussion erst einmal ein gangbarer Kompromiss zu sein. Doch inzwischen haben sich allerlei Player zu Wort gemeldet, die noch lauter Extrawรผnsche haben oder denen die Plรคne zu weit gehen. Zu viele Parkplรคtze? Zu wenig? Noch ein Parkhaus? Das Gezerre hat zumindest die CDU-Fraktion im Stadtrat vรถllig konfus gemacht. Und der Fanverband von RBL meldet sich mit einem Interview zu Wort.
Normalerweise gilt das, was die Stadt in ihrem Masterplan aufgeschrieben hat. Im Frรผhjahr soll dieser Masterplan in der Ratsversammlung zur Abstimmung kommen. Doch gilt dann noch, was im Masterplan geschrieben steht?
Die CDU-Fraktion im Stadtrat zeigt sich vรถllig รผberfordert von der wilden Debatte und will in der nรคchsten Ratsversammlung nun ein bisschen Klarstellung bekommen.
โDie Ausschreibung fรผr den Weihnachtszirkus gestoppt, die Ballsporthalle kommt, aber der Rest ist unklar, die Parkplatzsituation miserabel โ Was ganz genau gerade beim Stadionumfeld ansteht, das kann vermutlich niemand genau beantwortenโ, erklรคrt die Fraktion in ihrem Antrag dazu. โDie Verwaltung muss hier mit einer Stimme sprechen, da es immerhin um eines der wichtigsten Entwicklungsprojekte Leipzigs geht und mit RB Leipzig auch um einen wichtigen Wirtschaftsfaktor.
Wir geben der Verwaltung die Mรถglichkeit, die diffuse Situation aufzulรถsen und die รffentlichkeit, sowie den Stadtrat รผber die Zukunft des Stadionumfeldes, Kleinmesse und Weihnachtszirkus zu informieren.โ
Am Wirrwarr um den Masterplan zum Stadionumfeld sind einige Ratsfraktionen nicht ganz unschuldig, denn aus ihnen kommt die Debatte um ein Parkhaus auf Arena 2 bzw. einem weiteren auf der Kleinmesse und sowieso um die aus ihrer Sicht ungenรผgende Ausstattung mit Stellplรคtzen fรผr Pkw.
Baubรผrgermeister Thomas Dienberg kรผndigte zudem an, dass die Stadtrรคte darรผber abstimmen sollen, ob der Sperrkreis, der momentan in einer weiteren Testphase bis Saisonende umgesetzt wird, dauerhaft beibehalten wird. Der Sperrkreis war eine zentrale Forderung des Fanverbands in seinem Verkehrskonzept #staufrei.
Zu dem ganzen Heckmeck รคuรerte sich jetzt Ulf Walther aus der AG Stadionumfeld des Fanverbands in einem Interview mit RB-Fans.de.
Die wichtigsten Themen aus dem Interview
Stichwort Sperrkreis
Du hast den Sperrkreis angesprochen, seit Sommer gibt es diesen vor dem Spiel in der Jahnallee und Friedrich-Ebert-Straรe, damit der รPNV mรถglichst in dem Bereich staufrei fahren kann. Kennst du Zahlen, wie sich die An- und Abreise nach dem hauptsรคchlichen Verkehrsmittel seitdem verรคndert haben?
Wir hatten vorher die absurde Situation, dass die An- und Abreise mit dem รPNV empfohlen wurde, aber die Bahnen in der Jahnallee und Friedrich-Ebert-Straรe zusammen mit den Autos im Stau standen. Teilweise ist man vom Hauptbahnhof schneller gelaufen, als man mit der Bahn unterwegs war. Dies hat weder fรผr die Anreise mit der Bahn noch mit dem Auto Sinn ergeben. Jetzt fahren die Bahnen staufrei durch, ohne dass es zusรคtzlichen Pkw-Stau gibt, was an der Verรคnderung der An- und Abreise liegt.
In der Saison 2022/2023 entfielen laut Ulrich Wolter von RB Leipzig bei der An- und Abreise 39 % auf den รPNV, 37 % auf das eigene Auto, 9 % auf das Fahrrad, 7 % gingen zu Fuร zum Stadion, 4 % nutzten hauptsรคchlich Regional- und Fernverkehrszรผge und 3 % sonstige Verkehrsmittel.
Zur Saison 2023/2024 nutzten 42 % hauptsรคchlich den รPNV, 31 % das eigene Auto, 11 % das Fahrrad, 7 % gingen zu Fuร, 4 % nutzten Regional- und Fernverkehrszรผge sowie sonstige Verkehrsmittel. Somit nutzen etwas mehr Fans den รPNV sowie das Fahrrad als hauptsรคchliches Verkehrsmittel als in der Vorsaison und weniger das Auto.
Stichwort Parkhaus/Wendeschleife
Es gibt immer wieder die Forderung, ein Parkhaus zu bauen, was jetzt auch noch mal relevanter wird, wenn die Arena auf 12.000 bis 15.000 Plรคtze erweitert werden soll und die Parkplรคtze vor der Arena durch die zusรคtzliche Ballsporthalle wegfallen. Wรคre es aus deiner Sicht sinnvoll, dort ein Parkhaus hinzubauen oder sollte eine andere Lรถsung gefunden werden?
Die Diskussion รผber ein Parkhaus auf der Schotterflรคche vor der ehemaligen Schwimmbadtribรผne gibt es schon seit 2011. Diese Flรคche ist auch Thema des Rahmenplans Stadionumfeld, zu dem es seit dem Jahr 2020 eine Bรผrgerbeteiligung gab und wir uns als AG Stadionumfeld des Fanverbands mit eingebracht haben. Wir haben dort eine Straรenbahnwendeschleife verortet, die von der Fregestraรe ausgehend verlรคngert wird und mehrere Abfahrtsgleise hat.
Dies hatten auch Verkehrsexperten im Verkehrskonzept aus dem Jahr 2014 empfohlen. Unser Vorschlag dazu ist auch auf der Website des Fanverbands abrufbar.
Die Stadtverwaltung hat jedoch auf Nachfrage erklรคrt, dass sie dort keine Wendeschleife will, was ich einen durchaus bemerkenswerten Vorgang finde, weil der Stadtrat eigentlich schon vor vielen Jahren die Stadtverwaltung beauftragt hat, einen Plan fรผr eine Wendeschleife an der Ostseite des Stadions zu entwickeln.
Diesen Plan gibt es tatsรคchlich: Er sieht genau wie unser Plan als Standort die Flรคche vor dem Schwimmstadion (โArena 2โ) vor, mit Aufstellflรคchen fรผr Bahnen und einer mehrgleisigen Haltestelle. Er wird allerdings unter Verschluss gehalten. Wir haben unseren Vorschlag im Sommer 2023 noch mal konkretisiert, nรคmlich mit einem Parkhaus darรผber.

Wir finden die Idee, auf der Flรคche vor der Arena (โArena 1โ) eine Sporthalle zu bauen und die Arena weiterzuentwickeln, sehr gut. Das dort zu bauen und die Schwimmbadtribรผne in ein Sportmuseum am Sportforum zu integrieren, das ist Sportstadt Leipzig pur. In diesem Zusammenhang die Chance zu nutzen, auch die รPNV-Infrastruktur der zukรผnftig hรถheren Zuschauerkapazitรคten anzupassen, wรคre ganz wichtig.
Eine Parkhauslรถsung mit Straรenbahnwendeschleife unten drunter, mit genรผgend Aufstellflรคche fรผr die Straรenbahnen, und zwar fรผr die Fuรballspiele genauso wie fรผr Veranstaltungen in der Arena, finde ich durchaus eine Sache, รผber die die Stadt und die Stadtrรคte noch mal nachdenken sollten. Das ist jetzt eine einmalige Gelegenheit โ und der innovative Bau wรคre sicher auch fรถrderfรคhig.
Wenn die Arena erweitert wird, eine neue Ballsporthalle auf dem derzeitigen Parkplatz vor der Arena realisiert wird und auch der Stadionvorplatz sowie Festwiesenvorplatz entwickelt werden, wie viele Parkplรคtze fallen am Ende weg und wie viele Parkplรคtze gibt es am Ende noch?
Es fallen auf Arena 1.420 Parkplรคtze weg, gemรคร Entwurf Rahmenplan Stadionumfeld vom Sommer 2023 weitere 140 auf dem Stadionvorplatz und 199 Parkplรคtze auf dem Festwiesenvorplatz, damit die Fans besser die Haltestelle Sportforum Sรผd von der Festwiese erreichen kรถnnen. Zudem sollen die 1.155 Parkplรคtze am Cottaweg entfallen, wenn die Kleinmesse da ist. Somit gibt es rd. 1.900 Stellplรคtze im direkten Stadionumfeld nicht mehr.
Damit existieren noch 431 Stellplรคtze innerhalb des Stadions, 98 Stellplรคtze an der Goyastraรe, 180 Stellplรคtze auf dem Festwiesenvorplatz sowie 500 Stellplรคtze auf der Schotterflรคche vor der Schwimmstadiontribรผne. Insgesamt verbleiben somit rd. 1.200 Stellplรคtze. Das heiรt, es geht also bei dieser Parkhausdiskussion nicht um zusรคtzliche Parkplรคtze, sondern einfach nur um die Kompensation der bereits bestehenden und wir sehen das auf jeden Fall als absolut notwendig an, dass hier die Parkplatzzahl nicht weiter reduziert wird, weil es jede Menge Leute gibt, die ins Stadion und auch die Arena mรผssen und auf das Auto angewiesen sind.
Dazu gehรถren Mitarbeitende, die dafรผr zustรคndig sind oder dafรผr Sorge tragen, dass der Spieltag reibungslos lรคuft. Ob das die Gastro ist, Techniker, Journalisten oder die Security. Dazu kommen Mobilitรคtseingeschrรคnkte oder Offizielle, wie von der UEFA. Wir haben somit eine Zahl an Leuten, die am Stadion parken mรผssen, sodass eine weitere Reduzierung der Plรคtze nicht akzeptabel ist.
รber eine verbesserte รPNV-Infrastruktur sollte jedenfalls zuerst nachgedacht werden und erst danach darรผber, ob eventuell noch ein weiteres Parkhaus nรถtig wรคre, wenn Stadt und Stadtrรคten tatsรคchlich der รPNV am Herzen liegt. Der รPNV ist, gerade bei Groรveranstaltungen, das Rรผckgrat des Veranstaltungsverkehrs!
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Die Stellungnahme zu Verkehrskonzept #staufrei findet man hier.
Die Stellungnahme zur Gestaltung Arena 1 und 2, Parkhaus und Wendeschleife (Stand Juni 2023) findet man hier.
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