Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde der letzte Teilabschnitt der Cöthner Straße zwischen Reginenstraße und Sasstraße am am Donnerstag, 14. Dezember, wieder für den Verkehr freigegeben. In Teilabschnitten wurden 132 Meter Fahrbahnen in der Mottelerstraße und 885 Meter in der Cöthner Straße, Gehwege und Zufahrten grundhaft ausgebaut. Parktaschen mit Gehwegnasen inklusive Blindenleitsystem an den Knotenbereichen wurden angelegt, Bänke und Fahrradbügel errichtet sowie Entwässerungseinrichtungen, Beleuchtungsanlagen und Versorgungsleitungen erneuert.

Außerdem wurden 57 neue Bäume gepflanzt und Vorgärten begrünt.

Nach der Erneuerung und Umverlegung von Trinkwasser- und Abwasserleitungen der Leipziger Wasserwerke hatte die Stadt Leipzig vom Juli 2022 bis Dezember 2023 die Mottelerstraße von Georg-Schumann-Straße bis Höhe Cöthner Straße und die Cöthner Straße zwischen Mottelerstraße und Sasstraße saniert. Die Baukosten betragen ca. 3,4 Millionen Euro.

„Mit Freigabe der beiden Straßenabschnitte ist die letzte Baumaßnahme im fast 30 Jahre bestehenden Sanierungsgebiet ,Leipzig-Gohlis‘ abgeschlossen. Ich freue mich, dass nun auch hier die Sanierungsziele erreicht sind. Gohlis ist als zentrumsnahes, attraktives Wohnviertel beliebt. Das sah Anfang der 1990er Jahre ganz anders aus: Der Stadtteil wies schwerwiegende städtebauliche und funktionale Mängel auf und 80 Prozent der Wohngebäude waren in einem äußerst schlechten, teilweise ruinösen Zustand. Im Rahmen der Sanierungssatzung wurden neben der Cöthner Straße und Mottelerstraße viele weitere Straßen saniert, zahlreiche Wohngebäude erneuert, der öffentliche Raum aufgewertet sowie grüne Aufenthalts- und Spielflächen geschaffen“, sagt Baubürgermeister Thomas Dienberg.

Die nunmehr sanierten Straßenabschnitte wurden zuvor den aktuellen Ansprüchen in vielerlei Hinsicht nicht mehr gerecht. Durch die Baumaßnahme konnte ein zeitgemäßer technischer, gestalterischer und umweltgerechter Standard hergestellt werden: Der schadhafte Straßenbelag wurde beseitigt, Lärmemissionen reduziert, der Straßenraum stadtgestalterisch aufgewertet und begrünt. Zudem wurde die Verkehrssicherheit erhöht.

Die Cöthner Straße und Mottelerstraße liegen im Sanierungsgebiet „Leipzig-Gohlis“. Die Finanzierung erfolgt aus Ausgleichsbeträgen, die Eigentümer im Sanierungsgebiet „Leipzig-Gohlis“ für die sanierungsbedingten Bodenwerterhöhungen ihrer Grundstücke entrichtet haben. Die Straßenbaumaßnahme war das letzte Projekt im Zuge der städtebaulichen Erneuerung im Sanierungsgebiet „Leipzig-Gohlis“, in welches insgesamt rund 32 Millionen Euro investiert wurden. Die 1994 beschlossene Sanierungssatzung soll in Kürze aufgehoben werden.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar