Der Nordabschnitt der Waldstraße zwischen Leutzscher Allee bis Primavesistraße kann ab 24. Juli im geplanten Umfang gebaut werden, teilen die Stadt Leipzig und die Leipziger Gruppe mit. Den entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss für die städtischen Teilleistungen in Höhe von rund 670.000 Euro hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg gefasst. Dieser war notwendig geworden, da das Ausschreibungsergebnis die geplanten städtischen Kosten um rund 370.000 Euro überschritten hat.

Die von der Stadt finanzierten Leistungen werden von den Leipziger Verkehrsbetrieben im Zuge der Gesamtmaßnahme geschäftsbesorgend erbracht. Dazu gehören die Erneuerung der Straßenbeleuchtung, der Bau von Blindenleitsystemen und die Verlegung von Leerrohren für künftige Ampelanlagen.

Umfangreiche Erneuerungen bis Frühjahr 2024

Seit dem Oktober 2022 bis voraussichtlich März 2024 baut die Leipziger Gruppe gemeinsam mit der Stadt Leipzig die Waldstraße im Abschnitt zwischen Waldplatz und Primavesistraße grundhaft aus. Erneuert werden neben den Gleisanlagen und der dafür notwendigen Stromversorgung auch die Fuß- und Radwege, Teile der Fahrbahnen und die Straßenbeleuchtung. Die Leipziger Wasserwerke sanieren Leitungen im Untergrund.
Bereits im Dezember 2023 soll wieder die Straßenbahn durch die Waldstraße fahren können, Restarbeiten sind dann bis Ende der Baumaßnahme notwendig.

Die Arbeiten im südlichen Abschnitt laufen planmäßig. Aktuell haben die Asphaltarbeiten zwischen Waldplatz und Feuerbachstraße begonnen. In der Fregestraße werden diese in einigen Tagen abgeschlossen sein. Die dort noch fehlenden Baumscheiben werden im Nachgang eingerichtet. Im Herbst folgen dann die Pflanzungen im gesamten Baubereich. Der Fertigstellung der ersten Bauabschnitte und teilweisen ÖPNV-Anbindung des Waldstraßenviertels über die Gleisschleife Feuerbachstraße ab 10. Juli 2023 stehe derzeit nichts im Wege, so die Stadt.

Straßensperrung bis Ferienende

Mit Beginn der Arbeiten im Nordabschnitt am 24. Juli wird die Kreuzung Waldstraße/Leutzscher Allee für den motorisierten Individualverkehr bis zum Ende der Sommerferien am 18. August voll gesperrt. Mit Schulbeginn soll die Überfahrt zwischen Zöllnerweg und Leutzscher Allee wieder möglich sein.

Alle Informationen zur Baumaßnahme sowie ausführliche Umleitungspläne findet man unter www.L.de/waldstrasse.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar