Ab Montag, 25. Oktober, kommt man als Erholungsuchender praktisch nur noch mit riesigem Umweg zum Cospudener See. Denn dann werden die stark genutzten Waldwege im Revier Connewitz auf einer Lรคnge von rund 1.600 Metern saniert, kรผndigt das Amt fรผr Stadtgrรผn und Gewรคsser an. Aufgrund der erforderlichen Wegesperrungen kommt es wรคhrend der Bauzeit voraussichtlich bis Mitte November zu Einschrรคnkungen fรผr Radfahrende und Fuรgรคnger/-innen.
Damit wird die Wegeerneuerung auf der Neuen Linie fortgesetzt, die 2019 am Wildpark und an der Schleuse Connewitz begonnen haben und dort fรผr heftige Diskussionen sorgten, die bis heute nicht abgeebbt sind. Die aufgehรคuften Schlemmsandbuckel machen das Nutzen dieser Wege durchaus nicht einfach, wรคhrend die Stadt bis heute nicht plausibel begrรผnden konnte, warum sie solche โstark genutzten Waldwegeโ nicht asphaltiert.Wobei das Wort Waldwege ja vom Amt bewusst genutzt wird, denn es ist zumeist die Abteilung Stadtforsten, die hier ihr Veto einlegt und verhindert, dass Asphaltwege gebaut werden, auch wenn die Schlemmsandwege keineswegs waldschonender sind und der Schlemmsand groรflรคchig ins angrenzende Unterholz gespรผlt wird.
Welche Abschnitte werden wann gebaut?
Zuerst wird der Abschnitt โNeue Linieโ vom Wolfswinkel bis zum sogenannten Linienkreuz bearbeitet (Bauabschnitt 1). Radfahrende werden gebeten, diesen Bereich wรคhrend der Bauarbeiten groรrรคumig zu umfahren und stadtein- und stadtauswรคrts auf die Koburger Straรe auszuweichen, empfiehlt das Amt fรผr Stadtgrรผn und Gewรคsser eine Ausweichroute, die viele Radfahrer/-innen bewusst vermeiden. Aber: Eine Umleitung รผber angrenzende Waldwege ist nicht mรถglich.

Danach folgen die Sanierungsarbeiten im zweiten Bauabschnitt auf โDer Linieโ zwischen Weiรer Brรผcke bis zum Linienkreuz. Zum Schluss wird der Wegeabschnitt von der Hakenbrรผcke bis zur Zufahrt Wirtschaftshof Wildparkgaststรคtte erneuert (Bauabschnitt 3). Fรผr diese Bauabschnitte 2 und 3 werden in der unmittelbaren Umgebung Umleitungsstrecken ausgewiesen.
Die Baubegrรผndung
Der Waldweg โNeue Linieโ und die zwei angrenzenden Wegeverbindungen werden von Spaziergรคngern, Joggern, Besuchern des Wildparks und Radfahrern tรคglich stark genutzt und sind in einem schlechten Zustand.
Die Instandsetzung betrifft die wassergebundenen Wegedecken und ist eine Anschlussmaรnahme an die im Jahr 2019 realisierten Wegbaumaรnahmen vom Sportplatz โNeue Linieโ bis zum Linienkreuz am Wildpark. Neben der Anpassung des Wegerandstreifens, mรผssen schadhafte Bereiche, Unebenheiten und Nassstellen auf der gesamten Wegelรคnge beseitigt werden. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 75.000 Euro.
Das Amt fรผr Stadtgrรผn und Gewรคsser bittet um Verstรคndnis, dass durch den Einsatz groรer Wegebautechnik aus Sicherheitsgrรผnden wรคhrend der Bauphase eine Vollsperrung des Weges zwingend erforderlich ist. Die Wege werden รผber die gesamte Wegbreite gleichzeitig instandgesetzt. Die Nutzer werden gebeten, die Absperrungen zur eigenen Sicherheit zu beachten und das Gebiet entsprechend der Umleitungen zu umfahren. Auch nach Beendigung der Wegebaumaรnahmen ist eine zweiwรถchige Sperrung des Weges notwendig, damit sich die neuen Wegedecken verfestigen kรถnnen.
Hinweis der Redaktion in eigener Sache
Seit der โCoronakriseโ haben wir unser Archiv fรผr alle Leser geรถffnet. Es gibt also seither auch fรผr Nichtabonnenten alle Artikel der letzten Jahre auf L-IZ.de zu entdecken. รber die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall.
Unterstรผtzen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tรคgliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikรคufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den tรคglichen, frei verfรผgbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit fรผr Sie.
Vielen Dank dafรผr.
Empfohlen auf LZ
So kรถnnen Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstรผtzen:
Keine Kommentare bisher