Irgendetwas stimmt da nicht. Radfahrer/-innen, die regelmรครig auf der Zeppelinbrรผcke, an Capa- und Bowmanstraรe unterwegs sind, wissen es. Eine ungeklรคrte und hochgefรคhrliche Situation folgt der nรคchsten. Die Wegebeziehungen sind unlogisch. Und die neu implantierte Bikelane wirft gerade an der Einmรผndung des Cottaweges lauter Fragen auf. Vielleicht ist ja der Cottaweg das Problem, meint die Linksfraktion und stellt dazu einen Antrag.
In diesem Antrag lautet es kurz und knapp: โDie Stadtverwaltung wird beauftragt zu prรผfen, wie die Mรถglichkeit besteht, die Straรe ,Cottawegโ zur Einbahnstraรe bzw. zur Sackgasse fรผr Autos oder zur Spielstraรe zu erklรคren.โ
Denn an der problematischen Einmรผndung in die Jahnallee hat sich durch zusรคtzliche Gelรคnder und jede Menge gelber Kreuze ja einiges geรคndert โ wirklich sicherer fรผhlen sich Radfahrer und Fuรgรคnger hier aber nicht.
โTrotz neuem Radweg auf der Jahnallee und Gelรคnder, welche das Fahrradfahren auf dem Fuรweg Jahnallee erschweren, kommt es weiterhin zu Unfรคllen an der Kreuzung Jahnallee/Cottawegโ, begrรผndet die Linksfraktion ihren Antrag.
โUm diesen Unfallschwerpunkt zu vermeiden, halten wir eine Einbahnstraรenlรถsung fรผr Autos in Richtung Hans-Driesch-Straรe fรผr den Cottaweg fรผr sinnvoll. Um die Situation zu entschรคrfen, wรคren weitere Mรถglichkeiten, die Ausfahrt zur Jahnallee komplett zu verbieten (Sackgasse) oder den Cottaweg zur Spielstraรe zu erklรคren.โ
Wรคren da nicht die Kleinmesse und das Trainingsgelรคnde von RB Leipzig, mรผsste eigentlich kaum jemand durch diese Straรe fahren. Trotzdem ist hier selbst an Wochenenden jede Menge Verkehr โ bei Veranstaltungen auf dem Kleinmessegelรคnde oder im Sportforum wird die Straรe regelrecht zugeparkt.
Und auch die Einmรผndung in die Hans-Driesch-Straรe ist eher problematisch und bedรผrfte in Hochzeiten eigentlich einer Ampelanlage, um das Ein- und Ausfahren รผberhaupt reibungslos mรถglich zu machen. Die vor einigen Jahren eingebaute Fuรgรคngerinsel lรถst das Problem nicht, weil viele Autofahrer die Hans-Driesch-Straรe als schnelle Abkรผrzung vom Sportforum nach Leutzsch begreifen. Was auch das Queren der Straรe am Elsterradweg oft zum Russisch Roulette macht.
Eins jedenfalls ist wichtig an dem Antrag: Den Unfallschwerpunkt an der Einmรผndung des Cottawegs in die Jahnallee nicht nur im engeren Umkreis zu betrachten, sondern alle Wegebeziehungen genauer zu betrachten โ und zwar gerade die, wo Fuรgรคnger und Radfahrer unterwegs sind und oft in Situationen landen, die mit โsicherโ ganz sicher nicht beschrieben werden kรถnnen.
Die Protected Bikelane auf der Zeppelinbrรผcke hat die Situation fรผr Radfahrer/-innen nur noch verschรคrft
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Es gibt 2 Kommentare
Der ADFC hatte sich in einem LVZ-Artikel mal dazu geรคuรert. Die Verwaltung hatte das allerdings abgelehnt, dass man den Cottaweg abhรคngt. Man wolle erst nach anderen Lรถsungen suchen โ gefunden hat man allerdings bisher keine, die die Unfallhรคufungsstelle Cottaweg entschรคrft.
โAuch hier plรคdieren die ADFC-Experten dafรผr, die Einmรผndung des Cottawegs zu schlieรen und so Unfรคlle zwischen Radlern und Autofahrern unmรถglich zu machen. โEs reicht doch aus, wenn die Anlieger den Cottaweg von der Hans-Driesch-Straรe erreichen kรถnnenโ, so Holzendorf.โ
https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Wie-kann-die-Jahnallee-sicherer-werden
Gab es da in der Vergangenheit nicht einen รคhnlichen Antrag bzgl. des Cottawegs?