Irgendetwas stimmt da nicht. Radfahrer/-innen, die regelmรครŸig auf der Zeppelinbrรผcke, an Capa- und BowmanstraรŸe unterwegs sind, wissen es. Eine ungeklรคrte und hochgefรคhrliche Situation folgt der nรคchsten. Die Wegebeziehungen sind unlogisch. Und die neu implantierte Bikelane wirft gerade an der Einmรผndung des Cottaweges lauter Fragen auf. Vielleicht ist ja der Cottaweg das Problem, meint die Linksfraktion und stellt dazu einen Antrag.

In diesem Antrag lautet es kurz und knapp: โ€žDie Stadtverwaltung wird beauftragt zu prรผfen, wie die Mรถglichkeit besteht, die StraรŸe ,Cottawegโ€˜ zur EinbahnstraรŸe bzw. zur Sackgasse fรผr Autos oder zur SpielstraรŸe zu erklรคren.โ€œ

Denn an der problematischen Einmรผndung in die Jahnallee hat sich durch zusรคtzliche Gelรคnder und jede Menge gelber Kreuze ja einiges geรคndert โ€“ wirklich sicherer fรผhlen sich Radfahrer und FuรŸgรคnger hier aber nicht.

โ€žTrotz neuem Radweg auf der Jahnallee und Gelรคnder, welche das Fahrradfahren auf dem FuรŸweg Jahnallee erschweren, kommt es weiterhin zu Unfรคllen an der Kreuzung Jahnallee/Cottawegโ€œ, begrรผndet die Linksfraktion ihren Antrag.

โ€žUm diesen Unfallschwerpunkt zu vermeiden, halten wir eine EinbahnstraรŸenlรถsung fรผr Autos in Richtung Hans-Driesch-StraรŸe fรผr den Cottaweg fรผr sinnvoll. Um die Situation zu entschรคrfen, wรคren weitere Mรถglichkeiten, die Ausfahrt zur Jahnallee komplett zu verbieten (Sackgasse) oder den Cottaweg zur SpielstraรŸe zu erklรคren.โ€œ

Wรคren da nicht die Kleinmesse und das Trainingsgelรคnde von RB Leipzig, mรผsste eigentlich kaum jemand durch diese StraรŸe fahren. Trotzdem ist hier selbst an Wochenenden jede Menge Verkehr โ€“ bei Veranstaltungen auf dem Kleinmessegelรคnde oder im Sportforum wird die StraรŸe regelrecht zugeparkt.

Und auch die Einmรผndung in die Hans-Driesch-StraรŸe ist eher problematisch und bedรผrfte in Hochzeiten eigentlich einer Ampelanlage, um das Ein- und Ausfahren รผberhaupt reibungslos mรถglich zu machen. Die vor einigen Jahren eingebaute FuรŸgรคngerinsel lรถst das Problem nicht, weil viele Autofahrer die Hans-Driesch-StraรŸe als schnelle Abkรผrzung vom Sportforum nach Leutzsch begreifen. Was auch das Queren der StraรŸe am Elsterradweg oft zum Russisch Roulette macht.

Eins jedenfalls ist wichtig an dem Antrag: Den Unfallschwerpunkt an der Einmรผndung des Cottawegs in die Jahnallee nicht nur im engeren Umkreis zu betrachten, sondern alle Wegebeziehungen genauer zu betrachten โ€“ und zwar gerade die, wo FuรŸgรคnger und Radfahrer unterwegs sind und oft in Situationen landen, die mit โ€žsicherโ€œ ganz sicher nicht beschrieben werden kรถnnen.

Die Protected Bikelane auf der Zeppelinbrรผcke hat die Situation fรผr Radfahrer/-innen nur noch verschรคrft

Die Protected Bikelane auf der Zeppelinbrรผcke hat die Situation fรผr Radfahrer/-innen nur noch verschรคrft

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der โ€žCoronakriseโ€œ haben wir unser Archiv fรผr alle Leser geรถffnet. Es gibt also seither auch fรผr Nichtabonnenten unter anderem alle Artikel der LEIPZIGER ZEITUNG aus den letzten Jahren zusรคtzlich auf L-IZ.de รผber die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall zu entdecken.

Unterstรผtzen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tรคgliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikรคufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den tรคglichen, frei verfรผgbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit fรผr Sie.

Vielen Dank dafรผr.

Empfohlen auf LZ

So kรถnnen Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstรผtzen:

Ralf Julke รผber einen freien Fรถrderbetrag senden.
oder

Es gibt 2 Kommentare

Der ADFC hatte sich in einem LVZ-Artikel mal dazu geรคuรŸert. Die Verwaltung hatte das allerdings abgelehnt, dass man den Cottaweg abhรคngt. Man wolle erst nach anderen Lรถsungen suchen โ€“ gefunden hat man allerdings bisher keine, die die Unfallhรคufungsstelle Cottaweg entschรคrft.
โ€œAuch hier plรคdieren die ADFC-Experten dafรผr, die Einmรผndung des Cottawegs zu schlieรŸen und so Unfรคlle zwischen Radlern und Autofahrern unmรถglich zu machen. โ€žEs reicht doch aus, wenn die Anlieger den Cottaweg von der Hans-Driesch-StraรŸe erreichen kรถnnenโ€œ, so Holzendorf.โ€
https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Wie-kann-die-Jahnallee-sicherer-werden

Gab es da in der Vergangenheit nicht einen รคhnlichen Antrag bzgl. des Cottawegs?

Schreiben Sie einen Kommentar