Auch das gibt es: Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) bekommen eine Baustelle schneller in den Griff als geplant. Und „schuld“ daran ist ausgerechnet die Corona-Pandemie. Denn die brachte auch rund um die Bornaische Straße den Anlieferverkehr völlig zum Erliegen, was den LVB kurzfristig ermöglichte, das Bauregime völlig zu ändern, sodass schon ab dem 30. Mai die Straßenbahnen wieder zweigleisig durch die Bornaische Straße fahren können.

Das meldeten LVB, Stadt und Wasserwerke, die dort seit März bauen, am Freitag, 15. Mai: Schneller als erwartet schreiten derzeit die Bauarbeiten in der Bornaischen Straße zwischen Wiedebachplatz und Ecksteinstraße voran. Seit Anfang März modernisieren die Stadt Leipzig sowie die Leipziger Verkehrsbetriebe und Wasserwerke auf rund 530 Metern die komplette Infrastruktur von Gehwegen, Straße, Gleisen, Bahnstrom, Ver- und Entsorgungsleitungen. Ab Mai wäre der eingleisige Straßenbahnbetrieb auf dieser wichtigen Südverbindung möglich gewesen.

Doch Corona wurde in diesem Fall zu einer spürbaren Verbesserung genutzt: Der Bauablauf konnte aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen reduzierten Geschäfts- und Anliefertätigkeit optimiert werden, teilen die LVB mit. Dabei wurden die Gleisbauarbeiten priorisiert.

Neu ist nun, dass der Gleisbau auf der gesamten Baustrecke in einem Zuge realisiert wird.

Die Straßenbahnvollsperrung verlängert sich deshalb zwar um eine Woche bis zum 29. Mai. Doch durch den Baufortschritt und die Verlängerung wird es möglich, bereits ab 30. Mai zweigleisig über die Bornaische Straße zu fahren. Die Einrichtung eines eingleisigen Abschnitts zwischen Wiedebachstraße und Pfeffingerstraße, welcher für den Zeitraum von Ende Mai bis Mitte Oktober 2020 ursprünglich geplant war, wird nun nicht mehr notwendig. Dadurch entfällt eine Engstelle für den Straßenbahnbetrieb – Verspätungen und Störungen im Fahrplan können minimiert und eine höhere Pünktlichkeit auf dieser Strecke realisiert werden, so die LVB.

Während der mit den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Leipziger Wasserwerken koordinierten Baumaßnahme werden beidseitig Radfahrstreifen neu angelegt sowie die Gehwege erneuert. 89 Fahrradbügel sind darüber hinaus vorgesehen. Die Haltestelle Pfeffingerstraße ist nach dem Umbau barrierefrei und sicher zugänglich. Östlich der Stockartstraße entsteht eine neue Fußgängerampel, an der Meusdorfer Straße eine Ampel für Fußgänger, den Rad- sowie Kraftfahrzeugverkehr.

Die Baumaßnahme Bornaische Straße hält den Leipziger Süden bis Dezember in Atem

Die Baumaßnahme Bornaische Straße hält den Leipziger Süden bis Dezember in Atem

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Natürlich werden auch die L-IZ.de und die LEIPZIGER ZEITUNG in den kommenden Tagen und Wochen von den anstehenden Entwicklungen nicht unberührt bleiben. Ausfälle wegen Erkrankungen, Werbekunden, die keine Anzeigen mehr schalten, allgemeine Unsicherheiten bis hin zu Steuerlasten bei zurückgehenden Einnahmen sind auch bei unseren Zeitungen L-IZ.de und LZ zu befürchten.

Doch Aufgeben oder Bangemachen gilt nicht 😉 Selbstverständlich werden wir weiter für Sie berichten. Und wir haben bereits vor Tagen unser gesamtes Archiv für alle Leser geöffnet – es gibt also derzeit auch für Nichtabonnenten unter anderem alle Artikel der LEIPZIGER ZEITUNG aus den letzten Jahren zusätzlich auf L-IZ.de ganz ohne Paywall zu entdecken.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere selbstverständlich weitergehende Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar