Den Lindenauern ist es wichtig, mit dem Fahrrad sicher in die Innenstadt zu kommen. Sie sind am schwersten betroffen von den oft hochgefährlichen Radwegezuständen zwischen Altlindenau und der Innenstadt. Jetzt hat sich der Stadtbezirksbeirat Altwest mit der Stellungnahme des Verkehrsdezernats zum Antrag der SPD-Fraktion beschäftigt, eine sichere Radwegeverbindung zu schaffen. Der Vorschlag der Verwaltung dauert dem Stadtbezirksbeirat etwas zu lange.

Das Dezernat Stadtentwicklung und Bau hatte in Aussicht gestellt: „Es ist geplant, mit der Erstellung der Vorplanung 2020 zu beginnen. Eine Umsetzung dieses Konzepts mit baulichen und verkehrsorganisatorischen Maßnahmen wäre ab 2021 möglich, sofern dafür die erforderlichen Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden können.“

Dabei war das Dezernat schon im April 2019 mit dem Stadtbezirksbeirat zusammen die Strecke abgefahren. Was augenscheinlich auch in den Köpfen der Planer die Dringlichkeit deutlich gemacht hatte. Denn für die augenblicklichen Leipziger Verhältnisse ist ein Inaussichtstellen eines Umbaubeginns im Jahr 2021 schon sehr sportlich.

Aber die Verwaltung stellte ja nur den Beginn der Maßnahmen in Aussicht, keine Komplettumsetzung. Das könnte auch bedeuten, dass einzelne Konfliktstellen entschärft werden, eine Gesamtlösung aber auf spätere Jahre verschoben wird.

Aber so viel Zeit sieht der Stadtbezirksbeirat nicht. Zu viele Konfliktstellen gibt es an dieser stark von Radfahrern genutzten Direktverbindung entlang der Jahnallee in die Innenstadt.

Und so stellt der Stadtbezirksbeirat jetzt in seinem neuen Antrag fest: „Im Rahmen der Vorberatung beschloss der Stadtbezirksbeirat Alt-West die Zustimmung des Verwaltungsstandpunktes unter Maßgabe der folgenden Ergänzungen:

1) Der SBB Alt-West fordert, dass die Vorplanung 2020 verbindlich abgeschlossen ist.
2) Der SBB Alt-West fordert die Umsetzung der baulichen und verkehrsorganisatorischen Maßnahmen für das Jahr 2021.
3) Der SBB Alt-West fordert eine Radzählstelle in der Jahnallee.
4) Der SBB Alt-West bittet um die Vorstellung der Prüfergebnisse spätestens im 3. Quartal 2020.“

Das kann man auch so lesen: Liebe Verwaltung, mach einfach alles, was schnell und ohne teuren Aufwand auch umzusetzen geht, Hauptsache, für Radfahrerinnen und Radfahrer gibt es ab 2021 einen eigenen separaten Radweg, auf dem sie nicht mit Kraftfahrern oder Fußgängern ständig um den Platz kämpfen müssen.

Verkehrsdezernat rechnet für 2021 mit den Baumaßnahmen für die Radverbindung Lindenau–Innenstadt

Verkehrsdezernat rechnet für 2021 mit den Baumaßnahmen für die Radverbindung Lindenau–Innenstadt

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