Eine weitere Sommerbaustelle kündigt sich für die Lützner Straße zwischen Leipzig-Grünau und Markranstädt an. Am Montag, 11. August, beginnen hier die Bauarbeiten für den Ersatzneubau für das Brückenbauwerk im Zuge der B 87 (Lützner Straße, Miltitz) über den Zschampert westlich Leipzig, teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit.

Die Arbeiten sollen noch Ende 2014 abgeschlossen werden. Der Brückenneubau ist aufgrund des unzureichenden Erhaltungszustandes des im Jahr 1982 aus Fertigteilen erbauten Bauwerkes erforderlich, betont das Landesamt. Der Ersatzneubau wird als geschlossener Stahlbetonrahmen ausgebildet.

Der Verkehr wird bauzeitlich südlich der B 87 auf einer einstreifigen Behelfsumfahrung wechselseitig mit einer Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeleitet. Zusätzlicher Bestandteil dieser Umfahrung wird während der Bauzeit ein 1,90 Meter breiter Geh-/ Radweg sein, um auch Fußgängern und Radfahrern das sichere Passieren der Baustelle zu ermöglichen. Die Baukosten in Höhe von rund von 440.000 Euro werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen, denn die Lützner Straße ist Bundesstraße.

Der Zschampert ist in diesem Bereich auch der nötige Ablauf des Kulkwitzer Sees.

www.lasuv.sachsen.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar