Noch ein wenig Luft holen können alle, deren täglicher Arbeitsweg die Lützner Straße ist. Hier beginnen die Arbeiten am letzten Abschnitt der Stadtbahnlinie 15 am 26. August. Dann heißt es wieder ein Jahr lang die Zähne zusammenbeißen. Nach der Fertigstellung des Abschnitts zwischen Odermann- und Henriettenstraße im November 2012 startet der komplexe Aus- und Umbau zwischen Henrietten- und Plautstraße nun also Ende August 2013 und dauert bis Ende November 2014.
Das Verkehrsbauprojekt Neue Stadtbahnlinie 15 in der Lützner Straße wird im August für insgesamt über 19,5 Millionen Euro (inklusiver Mehrwertsteuer für Leistungen der Stadt) fortgesetzt. An dem etwa 1.000 Meter langen Bauabschnitt sind die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, die Stadt Leipzig sowie die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) beteiligt.
Die LVB investieren hier über 11 Millionen Euro. Davon trägt der Freistaat Sachsen voraussichtlich über 8 Millionen Euro Fördermittel. Die Stadt Leipzig verbaut in der Lützner Straße 6,5 Millionen Euro (brutto). Für die KWL entstehen Kosten von rund 2 Millionen Euro.Beim Umbau wird der gesamte Straßenraum grundlegend erneuert und attraktiver gestaltet: Gleisanlagen und Haltestellen, Fahrbahnen, Rad- und Fußwege sowie Versorgungsleitungen und -anlagen für Wasser, Strom und Telekommunikation werden gebaut. Abschließend werden über 100 Bäume entlang der Lützner Straße gepflanzt. “Das sind so viele, dass dieser Straßenabschnitt praktisch aussehen wird wie eine Allee”, sagt Ronald Juhrs, der technische Geschäftsführer der LVB.
Die neuen Gleise der LVB werden zwischen der Eisenbahnbrücke und der Plautstraße als separater Bahnkörper mit Rasengleis ausgeführt. Damit verkehren die Straßenbahnen künftig unabhängig vom Kfz-Verkehr. Die Rasengleise reduzieren Lärmemissionen.Die Haltestelle Radiusstraße wird aufgelöst, dafür entsteht – ein Stück stadteinwärts – in Höhe der Credéstraße die neue Haltestelle Credéstraße. Behindertengerecht natürlich. Auch die Haltestelle Lindenau, Bushof wird modernisiert. Auch hier gibt es örtliche Änderungen. Die stadteinwärtige Haltestelle, die jetzt noch westlich der Saalfelder Straße liegt, kommt mit auf die östliche Seite direkt vor die Bushaltestelle am Busbahnhof. Nach dem Umbau liegen beide Haltestellenbereiche gegenüber. Die Haltestellen werden als Inselhaltestellen in der Straßenmitte angelegt, um das Ein- und Aussteigen sicherer zu machen.
Der Straßenbahnverkehr wird während der Bauzeit bis auf wenige Ausnahmen aufrecht erhalten. Die Buslinie 80 und der Nachtbus N2 fahren ab 26. August bis auf weiteres mit Umleitungen.
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Für den Kfz-Verkehr ist die Lützner Straße während der gesamten Bauzeit vom 26. August bis Ende November 2014 zwischen Henrietten- und Plautstraße gesperrt. Eine weiträumige Umleitung führt dabei nördlich über Merseburger, Schomburgk- und Plautstraße. Zudem kann der Baubereich im Süden über Saarländer und Karl-Heine-Straße umfahren werden. Der Anliegerverkehr bleibt unter Baustellenbedingungen gewährleistet.
Seit 2011 bauen die LVB die Stadtbahnlinie 15 in der Lützner Straße zwischen Odermannstraße und Saarländer Straße auf zirka zwei Kilometer Länge in mehreren Bauabschnitten aus. Die erste Etappe des Verkehrsbauprojektes wurde im vergangenen Jahr planmäßig abgeschlossen. Nun vollenden die LVB die Stadtbahnlinie 15 in dem verbliebenen Abschnitt.
Die KWL beteiligt sich an der Baumaßnahme Lützner Straße mit der Auswechslung und Umverlegung ihres Rohr- und Kanalnetzes im Bauabschnitt. Insgesamt werden 1.816 Meter Trinkwasserleitung (inklusive Hausanschlussleitungen sowie 840 Meter Mischwasserleitung (inklusive Hausanschlussleitungen) ausgewechselt. Weiterhin wird eine Regenwasserpumpstation mit den entsprechenden Regenwasserleitungen im Bereich der Brücke der Deutschen Bahn neu gebaut.
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