Die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH beginnen am Montag, 3. Juni, eine umfangreiche Baumaßnahme in der Zschocherschen Straße zwischen Luppenstraße und Erich-Zeigner-Allee. Die Arbeiten am Trinkwasser- und Abwassersystem sowie die Auswechslung der Gleisanlagen sind altersbedingt notwendig und werden in Koordination beider Unternehmen voraussichtlich bis einschließlich 23. August dauern.

“Die KWL erneuert insgesamt 300 Meter Mischwasserkanal und 250 Meter Trinkwasserleitung”, erläutert Mathias Wiemann, Unternehmensbereichsleiter Netze der KWL. Dafür investiert die KWL rund 850.000 Euro. Konkret saniert das Unternehmen auf der Zschocherschen Straße zwischen Kreuzung Lützner Straße und Dreilindenstraße eine Mischwasserleitung im Ei-Profil mit einem Durchmesser von 60/90 Zentimeter bis 100/130 Zentimeter sowie betreffende Hausanschlüsse. Weiterhin werden zwischen der Kreuzung Lützner Straße und Erich-Zeigner-Allee ein Mischwasserkanal erweitert und Trinkwasserleitungen neu verlegt. Der Leitungsbestand in diesem Gebiet ist über 100 Jahre alt.

“Wir nutzen die Baumaßnahme, um gleichzeitig die im Kreuzungsbereich Zschochersche Straße/Lützner Straße liegende Trinkwasser-Hauptversorgungsleitung 4 zu erneuern”, erläutert Wiemann. Die KWL setzt dabei die Modernisierung der Hauptversorgungsleitung 4 in der Lützner Straße fort.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH modernisieren im Rahmen der Bauarbeiten der KWL dann vom 21. Juli beginnend ihre Gleisanlagen zwischen Luppenstraße und Erich-Zeigner-Allee. “Die 29 Jahre alten Gleise sind stark verschlissen und müssen ausgetauscht werden”, erklärt Matthias Lietze, Centerleiter Verkehrsorganisation der Leipziger Verkehrsbetriebe. Insgesamt werden 310 Meter Doppelgleis während der Baumaßnahme erneuert.Änderungen im Linienverkehr

Während der gesamten Bauzeit, vom 3. Juni bis 23. August, sind Umleitungen für den Straßenbahn- und Busverkehr notwendig.

Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Goerdelerring und Felsenkeller mit Umleitung über Käthe-Kollwitz-Straße und Karl-Heine-Straße. Dabei bedient die Straßenbahnlinie 3 zusätzlich die Haltestellen Gottschedstraße, Westplatz, Marschnerstraße und Nonnenstraße. Die Haltestellen Leibnizstraße, Waldplatz, Sportforum und Straßenbahnhof Angerbrücke können in dieser Zeit von der Straßenbahnlinie 3 leider nicht bedient werden. Diese Haltestellen werden weiterhin wie gewohnt jeweils von den Straßenbahnlinien 7 und 15 bedient.

Die Buslinie 74 fährt in dieser Zeit mit veränderter Linienführung zwischen der Haltestelle Felsenkeller und der Ersatzendstelle Lindenau, Bushof über Karl-Heine-Straße und Saalfelder Straße. Dabei können die Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof; Lindenauer Markt und Lindenau, Nathanaelkirche leider nicht bedient werden.

Die Nachtbusse N1 und N2 fahren in dieser Zeit mit örtlicher Umleitung. Dabei kann die Haltestelle S-Bf. Plagwitz vom Nachtbus N1 leider nicht bedient werden. Der Nachtbus N2 kann zudem die Haltestellen Sportforum und Angerbrücke, Straßenbahnhof nicht bedienen.

Einschränkungen im Straßenverkehr

Der Knotenpunkt Zschochersche Straße/Lützner Straße wird ab dem 6. Juni für den Zeitraum der Arbeiten bis 23. August für den Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt, teilen die beiden bauenden Unternehmen mit. Eine großräumige Umleitung führt im Südabschnitt über Marschner- und Karl-Heine-Straße bzw. im Nordabschnitt über Cottaweg und Hans-Driesch-Straße. Die KWL sowie die LVB bitten Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.

Parallel dazu – so betonen die LVB – geht die Baumaßnahme Lützner Straße weiter.

Das Bauprojekt Lützner Straße setzen die LVB am 26. August 2013 gemeinsam mit der Stadt Leipzig und der KWL in dem noch verbliebenen Abschnitt zwischen Henrietten- und Plautstraße fort. Vom 26. August 2013 bis Mitte November 2014 wird dabei eine weiträumige Umleitung für den Kfz-Verkehr notwendig. Seit 2011 bauen die LVB die Stadtbahnlinie 15 in der Lützner Straße zwischen Odermannstraße und Saarländer Straße auf zirka zwei Kilometer Länge in mehreren Bauabschnitten aus. Die erste Etappe des Verkehrsbauprojektes wurde im vergangenen Jahr planmäßig abgeschlossen. Nun vollenden die LVB die Stadtbahnlinie 15.

www.wasser-leipzig.de

www.lvb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar