Gegenwärtig droht der baldige Abbruch der gesamten Blockrandbebauung an der Ecke Riebeck-/Stötteritzer Straße, warnt das Stadtforum Leipzig. Die Gebäude stammen aus der Zeit um 1880/1900. Sie sind zum Teil in der Vergangenheit schon teilsaniert worden. Die Standsicherheit ist bei keinem der Gebäude gefährdet. Schäden sind vorhanden, aber ausdrücklich wurde etwa kein Hausschwamm festgestellt. Eigentümer ist die Stadt Leipzig.

Die Zuständigkeit für die Immobilie liegt beim Liegenschaftsamt der Stadt, das dem Dezernat Wirtschaft angegliedert ist.

Das Liegenschaftsamt hat schon im Sommer mit den Vorbereitungen eines Totalabbruchs begonnen und dazu bereits die Innenausstattung und die Fenster entfernen lassen. Wegen der hohen städtebaulichen Bedeutung als Raumkante hat sich daraufhin das Bauderzenat intensiv für den Erhalt eingesetzt und einen vorläufigen Abbruchstopp erreicht. Auch das Stadtforum hat sich seit Sommer in dieser Richtung engagiert.

Der aktuelle Stand ist, dass wenn nicht in Kürze ein oder mehrere Interessenten (Bauträger, Ausbauprojekte, Altenheim etc.) gefunden werden, das Liegenschaftsamt den Abbruch durchführen wird. Ein entsprechendes Interesse muss dem Liegenschaftsamt mitgeteilt werden, bei dem auch Exposés angefordert werden können, betont das Stadtforum.

Wer also Interesse hat, sich an dieser Stelle im Stadtgebiet zu engagieren, kann Anfragen zum Beispiel direkt an liegenschaftsamt@leipzig.de richten.

www.stadtforum-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar