Zwischen Willi-Brandt-Platz, der Straße "Am Hallischen Tor", der Richard-Wagner-Straße und dem vorhandenen Fußgängertunnel wird eine neue Freifläche entstehen. Neben großen Beetflächen für die vorhandenen Bäume sind Bänke und ein neuer Pflasterbelag geplant.

“Mit dieser Maßnahme kommen wir der Umsetzung unserer Vorstellungen für das historische Leipziger Ringgrün wieder einen Schritt näher”, meint Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Die etwa vier Monate dauernden Bauarbeiten beginnen in der nächsten Woche. In einem ersten Abschnitt werden Sträucher gerodet, einzelne, nicht mehr verkehrssichere Bäume gefällt und Pflegearbeiten an den verbleibenden Bäumen durchgeführt.

Seit Mitte August 2011 werden die Straße “Am Hallischen Tor” und ihre Einmündung zum Tröndlinring für die Erschließung des neuen Einkaufszentrums “Höfe am Brühl” umgebaut. Damit ändert sich die Lage der Richard-Wagner-Straße, die am westlichen Ende in das angrenzende Areal eingreift.In den letzten Wochen beschäftigten sich die Ausschüsse auch mit der Weiterführung des Grüns westlich der Straße, über die künftig die Hauptzufahrt zu den “Höfen am Brühl” erfolgt.

841.850 Euro sind für die Neugestaltung der Richard-Wagner-Straße von Am Hallischen Tor bis zum Richard-Wagner-Platz geplant. Dazu kommen die Kosten für die Umgestaltung der nördlichen Promenadenanlage im genannten Bereich von 400.000 Euro. Noch 2012 sollen die Maßnahmen ausgeschrieben werden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar