Das vom DRK-Kreisverband Leipzig-Land e. V. betriebene Rotkreuz-Zentrum in der Roßmarktschen Straße 3 in Borna schließt im April 2025 seine Türen. In der Einrichtung wird in erster Linie gebrauchte Kleidung angeboten. Der Träger hat sich zu diesem Schritt entschlossen, da sich das Angebot nach dem Rückbau der Kleidercontainer und der damit verbundenen fehlenden Einnahmen nicht mehr aufrechterhalten lässt.

Bis zum 4. April besteht noch die Möglichkeit, Waren im Rotkreuz-Zentrum Borna zu erwerben. Darüber hinaus steht allen Interessenten der ebenfalls vom Kreisverband betriebene Sozialmarkt in Zwenkau (Schulstraße 19) zur Verfügung. Dort werden gebrauchte Textilien, Möbel, Elektrogeräte und weitere Haushaltsgegenstände zu sozial verträglichen Preisen angeboten.

Für Informationen rund um Rotkreuz-Dienstleistungen stehen am Standort Borna zudem die DRK-Familienberatung in der Roßmarktschen Straße 4 sowie der DRK-Pflegedienst in der Breiten Straße 7-9 zur Verfügung.

Olaf Kühling, Geschäftsbereichsleiter Verbandsarbeit, kommentiert: „Die Schließung unseres Rotkreuz-Zentrums Borna bedauern wir sehr. Wir mussten diese schwere Entscheidung treffen, da sich die wirtschaftliche Situation auf dem Gebrauchtkleidungsmarkt in den letzten Monaten immer weiter zugespitzt hat. Mit unseren verschiedenen Einrichtungen in der Region stellen wir dennoch sicher, dass sich die Bevölkerung auf unsere Leistungen verlassen kann.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar