Anlässlich seines 50. Geburtstags setzt sich Jörg Färber erneut mit ganzer Kraft für das Kinderhospiz Bärenherz ein. Der Hauptbrandmeister, Notfallsanitäter, 13-fache Feuerwehr-Weltmeister im Schwimmen, ehemalige Spitzenkoch, Kochbuchautor, TV-Koch und engagierte Botschafter von Bärenherz stellt sich einer außergewöhnlichen Herausforderung: Einem 24-Stunden-Spendenmarsch um den Cospudener See – in voller Feuerwehr-Schutzausrüstung.

Ein Spendenmarsch der besonderen Art

Der Spendenmarsch startet am 28. März um 15 Uhr am Kinderhospiz Bärenherz im Kees’schen Park in Markkleeberg. Von dort aus wird Färber in einem festen Rhythmus immer wieder die 12,5 Kilometer lange Runde um den Cospudener See laufen. Jede Umrundung dauert etwa 2,5 Stunden, anschließend folgt eine 30-minütige Pause am Kinderhospiz. Zu jeder dritten vollen Stunde beginnt eine neue Runde.

Am 29. März gegen 15 Uhr erreicht Jörg Färber gemeinsam mit seinen Mitstreitern das Ziel am Kinderhospiz Bärenherz – es wird ein mit Applaus gefeierter Abschluss seines 24-stündigen Einsatzes werden.

Trödeln für den guten Zweck: Der Bärenherz-Flohmarkt

Begleitend zum Spendenmarsch lädt das Kinderhospiz am 29. März von 11 bis 16 Uhr zum beliebten Bärenherz-Flohmarkt ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielfältiges Angebot an gespendeten Büchern, Spielsachen und Alltagsgegenständen freuen – viele davon neuwertig und unbenutzt. Der Eintritt ist frei.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Eine Gulaschkanone, Kaffee und ein reichhaltiger Kuchenbasar bieten die nötige Stärkung beim Stöbern. Der gesamte Erlös des Flohmarkts kommt unheilbar kranken Kindern und ihren Familien zugute.

Gemeinsam für Bärenherz – so können Sie mitmachen

Interessierte sind herzlich eingeladen, Jörg Färber auf einer oder mehreren Runden zu begleiten. Einzige Bedingungen: Die eigene Verpflegung ist selbst mitzubringen, und es gibt keine Parkplätze am Kinderhospiz oder im Park.

Mit seinem unermüdlichen Einsatz setzt Jörg Färber erneut ein Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft. Sein Spendenmarsch und der Bärenherz-Flohmarkt stehen für gelebtes Engagement und eine starke Gemeinschaft – zugunsten der Familien, die im Kinderhospiz Unterstützung finden.

Hintergrund

In Deutschland leben ca. 50.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig ist eines von 19 stationären Hospizen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland – und das einzige stationäre Kinderhospiz in Sachsen. Bärenherz begleitet Familien mit schwerstkranken Kindern ab dem Moment der Krankheitsdiagnose bis zum Tod der Kinder und darüber hinaus.

Mit über 80 Mitarbeitenden vor allem im pflegerischen, psychosozialen und therapeutischen Bereich wird hier rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr die Betreuung, Förderung und Begleitung der Kinder und Familien gewährleistet. Dabei werden die Kosten für Pflege, Unterkunft, Versorgung und psychosoziale Therapien nur zu einem Teil und nur bis zum Tod des Kindes von den Krankenkassen gedeckt. Staatliche Zuschüsse erhält das Kinderhospiz nicht. Bärenherz ist dringend auf Spenden angewiesen.

Bärenherz-Spendenkonto bei der Deutschen Bank:

IBAN DE66 86070024 00 1212 02 00 | BIC-/SWIFT-Code DEUTDEDBLEG

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar